Kontakt
Kontakt-Icon

Kontakt

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Ausbildung

  • Schwimmen
  • Rettungsschwimmen
  • Kindergartenprojekt

Einsatz

  • Bootswesen
  • Regattaabsicherung
  • Katastrophenschutz
  • Information und Kommunikation
  • Tauchen
  • Wasserrettungsdienst

Erste Hilfe & SAN

  • Erste Hilfe
  • Sanitätswesen Ausbildung
  • Sanitätswesen Einsatz
  • Realistische Unfall- und Notfalldarstellung
Person/en im Wasser

Personen im Wasser

Einsatznummer: 2021/03
Einsatz von:
OG Gelting-Golsmaas-Hasselberg e.V.
Einsatzart:
Person/en im Wasser
Einsatztyp:
WRD stationär
Einsatztag:
25.07.2021 - 25.07.2021
Alarmierung:
Alarmierung durch eigene Beobachtung
am 25.07.2021 um 16:14 Uhr
Einsatzende:
25.07.2021 um 16:19 Uhr
Einsatzregion:
Gewässer mit Regelwachdienst (Wachgewässer)
Einsatzort:
Feriendorf Golsmaas
eingetroffen um 16:15 Uhr
Einsatzauftrag:

Retten der Personen durch Einsatz von Rettungsschwimmer (Turm 09/4).

Einsatzgrund:

Mutter mit Kind ausserhalb der Badezone, waren entkräftet und machten durch Winken auf sich aufmerksam.

Eingesetzte Kräfte
0/1/5/6
  • 1 Wachführer
  • 1 Sanitäter SAN A/B/C RS RA NotSan
  • 1 Bootsgast
  • 1 Bootsführer
  • 2 Rettungsschwimmer
Eingesetzte Einsatzmittel
  • Hasselberg (MZB) - Adler Gelting 78/1

  • Kurzbericht:

    Mutter und Tochter (ca. 7 Jahre) schwammen hinter der Badezonengrenze, waren offenbar entkräftet. Sie konnten an der Stelle nicht stehen und machten durch Winken auf sich aufmerksam. Die Turmbesatzung von Turm 4 stellte fest, dass die Personen hilfebedürftig waren und zu ertrinken drohten.

    Ein Rettungsschwimmer ging unmittelbar ins Wasser und schwamm zu den Personen. Sie konnten beruhigt und gesichtert werden. Das Kind wurde durch den Rettungsschwimmer an Land gebracht. Die Mutter schaffte es aus eigenen Kräften ans Ufer.

    Inzwischen stieß ein Sanitäter mit Rettungssrucksack von der Wache Golsmaas hinzu, es waren jedoch keine medizinische Versorgung nötig. Das zur Unterstützung von der HW alarmierte MRB 78/1, konnte auf der Anfahrt den Einsatz abbrechen.

    Als Einsatzursache wurde Überschätzung festgestellt.

    Diese Website benutzt Cookies.

    Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

    Wesentlich

    Statistik

    Marketing

    Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.