Technik, Presse

Betriebsleiter Herr Petersen führte durch alle Ecken und Anlagen
DLRG Einsatzkräfte beim Errichten einer Stöpe

Zweiter Tag der Führungskräftefortbildung und Vorübung zur Landesübung 2024

Vormittagsprogramm: Thema Hochwasserschutz - das Eidersperrwerk, dass die gesamte Eider vor Hochwasser schützt und die Entwässerung des Hinterlandes sicherstellt wurde besichtigt. Der Betriebsleiter Herr Petersen führte durch alle Ecken und Anlagen des schon 50 Jahre alten Bauwerks.

Nachmittagsprogramm: Schließen von Stöpen, also verkehrstechnisch bedingten Durchlässen an Innendeichen, der sogenannten zweiten Deichlinie.

Unter Anleitung durch die Freiwillige Feuerwehr Tönning schlossen die Teilnehmenden eine kleine Stöpe an einem Fußgängerweg und eine große an einer Straße mittels Einbringung zweier Balkenlagen in vorhandene Führungsschienen. Eine für DLRG Kräfte durchaus denkbare Aufgabe in einer Hochwasserlage!

Das Fachressort Gefahrenabwehr Einsatz hofft jenseits bekannter Aufgaben relevante, neue und spannende Inhalte vermittelt zu haben und dank allen Unterstützern dieser Übung!