Der Förderpreis DLRG & Schule

Auszeichnung für besonderes      Engagement von Schulen in der Schwimmausbildung

Der Förderpreis DLRG & Schule zeichnet Schulen aus, die sich in besonderem Maße für die Schwimmausbildung ihrer Schülerinnen und Schüler engagieren. In einem Bewerbungsverfahren des DLRG-Bundesverbandes weisen die Schulen ausführlich nach, auf welche Weise das Schwimmen an der Schule gefördert wird. Zu den Kriterien für die Preisvergabe gehören unter anderem:

• sicheres Schwimmen im Schulalltag
  • Schwimmkonzept der Schule
  • Qualifikation der Lehrkräfte
  • Kooperation mit externen Partnern
  • Präventionsarbeit im Wasser und im Klassenzimmer
  • besonderes Engagement (z.B. Projekte, AG-Angebote)

Der Förderpreis wurde bereits "vor Corona" bundesweit ins Leben gerufen und wird alle zwei Jahre verliehen. Bisher durften wir im Jahr 2020 und 2022 bereits zwölf Schulen in Schleswig-Holstein mit der damit verbundenen Plakette auszeichnen. Die neue Ausschreibung für den Förderpreis DLRG & Schule 2024 startet im September 2023, jede Schule kann sich dafür bewerben. Weitere Informationen sowie die Unterlagen zur Bewerbung gibt es auf der Homepage des DLRG-Bundesverbandes

Die von einer fachkundigen Jury für die Verleihung der Auszeichnung ausgewählten Schulen werden im Rahmen einer öffentlichkeitswirksamen Veranstaltung prämiert. Sie erhalten die DLRG-Auszeichnung in Form einer Urkunde und sind berechtigt, diese Auszeichnung im Briefkopf und auf der Homepage der Schule offiziell aufzuführen.

Die Schulen erhalten zudem eine dekorative Plakette, die am Schulgebäude angebracht werden kann sowie ein kleines Materialpaket der DLRG-Materialstelle zum Einsatz im Schwimmunterricht.

Unter allen ausgezeichneten Schulen werden zusätzlich folgende Sonderpreise verlost:

• 1 x DLRG Tube (Imagefilm) der ausgezeichneten Schule
  • 5 x 500 € Gutscheine der DLRG Materialstelle
  • 5 x Fortbildungskurse für Schwimmlehrkräfte an der Bundesakademie der DLRG in Bad Nenndorf inklusive Unterkunft, Verpflegung und Fahrtkosten.

Folgende Schulen in Schleswig-Holstein sind bisher Träger des Förderpreises DLRG & Schule:

• Amalie-Sieveking-Schule, Reinbek
  • Emanuel-Geibel-Schule, Lübeck
  • Friedrich-Junge-Schule, Großhansdorf
  • Grundschule Hohenlockstedt, Hohenlockstedt
  • Hans-Böckler-Schule, Neumünster
  • Reimer-Bull-Schule, Marne
  • Schule am Heidenberger Teich, Kiel
  • Schule Ramsharde, Flensburg

• Till-Eulenspiegel-Schule, Mölln
  • Lauenburgische Gelehrtenschule, Ratzeburg
  • Emanuel-Geibel-Schule, Lübeck