Technik, Presse, Für Mitglieder

TL-Tagung in Eckernförde

Veröffentlicht: 15.01.2024
Autor: Stine Henatsch
Hauke von Essen (Leiter Einsatz) eröffnet die Tagung und begrüßt die rund 160 Teilnehmenden.
Verdienstabzeichen Gold für Michael Goering (DLRG Eckernförde e.V.) - Hauke von Essen bedankt sich für sein besonderes Engagement im DLRG-Landesverband.
Ein großer Dank an das Küchenteam des DLRG-Gästehauses, das auch in diesem Jahr ein tolles Buffet gezaubert hat.

Fachreferent*innen und Technische Leiter*innen aus Schleswig-Holstein kommen zusammen

Ein arbeitsreiches Wochenende ging zu Ende: Die Leitung Einsatz hatte in diesem Jahr zur Lehrstabs- und Technischen Leitertagung des DLRG Landesverbandes Schleswig-Holstein e.V.  eingeladen.

Am Freitag fand die Lehrstabstagung statt, bei der sich 80 Teilnehmende aus verschiedenen Arbeitsbereichen trafen, um ihr Fachwissen zu vertiefen und sich über die neuesten Entwicklungen auszutauschen. Ein besonderer Höhepunkt war die Ehrung von Michael Goering aus der DLRG Eckernförde e.V., der für sein herausragendes Engagement im Bereich Einsatz des Landesverbandes mit dem Verdienstabzeichen in Gold ausgezeichnet wurde. Herzlichen Glückwunsch an Michael Goering für sein beeindruckendes langjähriges Wirken in der DLRG!

Am Samstag stand dann die Tagung der Technischen Leiter*innen auf dem Programm, die mit 160 Teilnehmenden aus 64 örtlichen DLRG-Gliederungen eine beeindruckende Beteiligung verzeichnete. Die Veranstaltung bot eine Plattform für intensive Diskussionen, Wissensaustausch und Networking unter den Teilnehmenden. Neben den Vorträgen aus den Fachbereichen wurden 5 spannende Workshops zu den Themen:

• Prävention sexualisierter Gewalt
  • Anfängerschwimmen / Wassergewöhnung: Warum dauert das Seepferdchen jetzt so lange?
  • Lehrprobenanforderungen im Bereich Schwimmen und Rettungsschwimmen
  • eFGK - Verwaltungssystem "elektronische Funkgerätekartei“
  • Update zum Thema Anerkennung der Wasserrettung in Schleswig-Holstein

angeboten.

Als Zeichen unserer Wertschätzung für das ehrenamtliche Engagement aller gab es an beiden Abenden ein festliches Dankeschön-Dinner, um den Teilnehmenden für ihre Teilnahme und ihren Beitrag für die DLRG zu danken.

Wir bedanken uns herzlich bei allen Beteiligten, die zum Gelingen dieser Veranstaltungen beigetragen haben. Ein besonderer Dank gilt der Geschäftsstelle und dem Gästehaus für die hervorragende Organisation.