Presse, Allgemein

MdB Ingbert Liebing (CDU) zum ZWRD in Scharbeutz

Veröffentlicht: 19.08.2016
Ingbert Liebing (CDU) bekommt seine Einweis in das Motorrettungsboot IRB.
Ingbert Liebing stellt sich der DLRG-Mannschaft in Scharbeutz vor: "Happy Rescue...!", wie man dort sagt.

Den gesamten Vormittag des 18. August absolvierte der Bundestagsabgeordnete Ingbert Liebing (CDU) ein "Praktikum" im Zentralen Wasserrettungsdienst in Haffkrug Scharbeutz.

Der CDU-Bundespolitiker und Landesvorsitzende der CDU Schleswig-Holstein war bereits zu Frühstück der gesamten 40köpfigen Wachmannschaft nach Scharbeutz angereist. Nach offizieller DLRG-Einkleidung für sein "Praktikum" durch DLRG-Abschnittsleiter Peter Franz dankte er den DLRG-Rettern vor Dienstantritt für ihre Engagement im Sinne der Sicherheit für die vielen Badegäste an der Küste. Er freue sich auf interessante Einblicke in die aktive Arbeit der DLRG an den Stränden von Sierksdorf, Haffkrug und Scharbeutz.

Nach der Begrüßung ging es per ATV samt Bootstrailer und IRB zum Strand Höhe Station 7, wo zunächst alle Boote des Wachgebiets zu Wasser gebracht wurden. Anschließend erhielt Ingbert Liebing eine umfassende Einweisung in Betrieb und Aufgaben eines Bootsgastes im IRB, um auf die anschließende Kontrollfahrt Richtung Sierksdorf vorbereitet zu sein.

Von Sierksdorf (Turm 13) ging es zu Fuß oder im elektrischen ATV (Testfahrzeug) zurück in Richtung Scharbeutz bis zur Hauptwache auf der Seebrücke.

Unterwegs informierte sich der CDU-Spitzenkandidat auf nahezu jedem DLRG-Turm bei der eingesetzten Crew über die aktuelle Lage im Wachgebiet, ließ sich das Revier und die Ausrüstung zeigen und sprache mit den jungen Rettern über ihre Erfahrungen und Motivationen, sich ehrenamtlich für das Leben anderer einzusetzen.

Als ATV-Chauffeur am Strand fungierte an diesem Vormittag DLRG-Landesgeschäftsführer Thies O. Wolfhagen, der auch die landesweiten Themen der DLRG mit einem interessierten Ingbert Liebing besprechen konnte.

Nach "Auskleidung" gegen 13 Uhr verbrachte der Bundestagsabgeordnete noch weitere Stunden in Scharbeutz um sich weiteren, meist touristischen Themen zuzuwenden.

Herzlichen Dank für Ihren Besuch und Ihr Interesse an der Arbeit der DLRG, Herr Liebing!