News Detail

Allgemein, Stiftung

EDEKA Michael Weinberg aus Grube sammelt Pfand für die DLRG!

Veröffentlicht: 18.06.2015
Autor: Sander Markus
v.l.n.r.: Jürgen Schlünder (1. Vorsitzender) und Klaus Holger Hecken (Wachleiter DLRG Rettungswache Dahme) zeigen die neue Pfand-Spenden-Box im Edeka Michael Weinberg in Grube. Foto © DLRG Dahme e.V.

Durch den neue Kooperationspartner, Michael Weinberg mit seinem EDEKA-Markt in Grube weitet sich die Pfand-Spenden-Aktion zugunsten der DLRG positiv im Land aus: Mindestens bis Ende des Jahres 2015 werden EDEKA-Kunden gebeten, sich den Getränkepfand an den Pfandautomaten nicht auszahlen zu lassen, sondern der DLRG zu spenden. Die DLRG-Rettungsschwimmer an den Küsten und im Binnenland  leisten einen tollen Einsatz und dies ehrenamtlich in ihrer Freizeit. Dieses Engagement unterstützen die EDEKA-Märkte gern. Eine Unterstützung, die für die DLRG sehr wertvoll ist.

Der Vorsitzende der DLRG Dahme e. V. Jürgen Schlünder ließ es sich nicht nehmen die Pfand-Spenden-Box im Edeka Michael Weinberg in Grube selbst "in Betrieb" zu nehmen. Die DLRG Dahme e.V. ist die betreuende Gliederung für die neu installierte Spendenbox in Grube.

Die Pfand-Spenden sollen der gesamten DLRG-Arbeit in Schleswig-Holstein zugute kommen.

Der Landesverband der DLRG ruft auch andere EDEKA-Kaufleute zum Nachmachen auf. Schließlich ist die DLRG im „Land zwischen den Meeren“ nahezu flächendeckend aktiv. Auch in der Nähe der anderen rund 200 EDEKA-Märkte in Schleswig-Holstein gibt es eine von 100 DLRG-Ortsgruppen.

Wir freuen uns auf jeden Fall sehr, wenn wir mit weiteren EDEKA-Märkten einen Partner für die Wassersicherheit im Norden finden!