DLRG St. Peter-Ording birgt Mann von Sandbank

Veröffentlicht: 03.01.2014
Autor: Nils Stauch

Es ist vermutlich der erste tragische Ertrinkungsfall des Jahres. Am 1. Januar rückte die DLRG St. Peter-Ording zusammen mit Feuerwehr, DGzrS und Polizei zu einem Rettungseinsatz im Watt aus.

Nachfolgend der Einsatzbericht:

Alarmierung durch die Leitstelle Nord an den Böhler Strand. Es wurden Personen im Wasser gemeldet. Bei Ankunft wurde eine Person, die sich kurz zuvor noch im 5°C kalten Wasser befand, im Bereich eines Priels angetroffen und behandelt. Die Person gab an, dass sich noch eine weitere Person und ein Hund im Priel befinden. Zu dem Zeitpunkt herrschte ablaufendes Wasser. Das Luftkissenboot der Feuerwehr und das DLRG-Rettungsboot wurden umgehend zur Suche eingesetzt. Die landseitige Suche musste jedoch aufgrund der fortschreitenden Dunkelheit unterbrochen werden. Die an der Suche beteiligten Kräfte der DGzRS und der Bundesmarine setzten diese auf See und aus der Luft fort. Die zweite Personen wurde gegen 19 Uhr vom Hubschrauber tod im Watt aufgefunden und von Feuerwehr- und DLRG-Kräften landseitig mittels Allrad-Fahrzeug geborgen. Der Hund wurde nicht gefunden. Während des noch laufenden Einsatzes wurde eine weitere Person gesucht, die sich telefonisch von der Sandbank gemeldet hatte. Die Person befand sich offenbar ebenfalls in Gefahr. Die Crew des SAR-Hubschaubers entdeckte die Person und brachte diese zurück zur Strandüberfahrt.

Weitere Einsatzkräfte:
Feuerwehr SPO, Rettungsdienst NF (RTW, NEF), RTH SAR 10, DGzRS Seenotrettungskreuzer, Rettungshundestaffel, Polizei, Wasserschutzpolizei, Kriminalpolizei, Bestatter

In der Presse:

Ursprungsquelle: Einsatztagebuch der DLRG St. Peter-Ording

In Verbindung stehender Artikel:

TV-Tipp fürs Wochenende: