Presse, Allgemein, Für Mitglieder

Schleswig-Holsteinischer Bürgerpreis für die Jugend-Einsatz-Teams der DLRG

Veröffentlicht: 08.11.2023
Autor: Eva Krautter
Stellvertretend für alle "Jetties" im Land nahmen junge DLRGler*innen aus Norderstedt und Ellerau den Bürgerpreis entgegen, begleitet von Teamerinnen und Unterstützern der JET-Arbeit aus dem DLRG-Landesverband: (hintere Reihe v.l.) JET-Landesbeauftragter Helge Wittkowski, Teamerin Astrid Reichert (DLRG Norderstedt), Paco (Marco Schacht) aus dem DLRG_Jugendvorstand, Laura Müller und Martina Paulmann (Teamerinnen DLRG Ellerau) sowie die "Jetties" Silja Huckfeldt, Niels Jansen (vorne li), Charlotte Luckmann (vorne mitte) und Hannes Meinken (vorne re).
Oliver Stolz, Präsident des Sparkassen- und Giroverbands (li) und Landtagspräsidentin Kristina Herbst (re) überreichten den Bürgerpreis an Laura und Paco.

DLRG-Jugend SH zum zweiten Mal nach 2021 für ihre Nachwuchsarbeit ausgezeichnet

Zum zweiten Mal nach 2021 ist die DLRG-Jugend Schleswig-Holstein e.V. mit dem Schleswig-Holsteinischen Bürgerpreis ausgezeichnet worden. Passend zum Motto "Miteinander, Füreinander - Hilfe, Einsatz, Zivilcourage" stand das Projekt JET im Mittelpunkt, also die Arbeit mit Jugend-Einsatz-Teams. Stellvertretend für viele JETs in den DLRG-Gliederungen im Land wurde ein gemeinsames Jugend-Einsatz-Team aus jungen Aktiven der Gliederungen Ellerau und Norderstedt gebildet, das am Dienstag in Bürdelsdorf den Bürgerpreis in der Kategorie "U27" verliehen bekam. In der Kategorie "Alltagshelden" ging der Preis an die Initiative "Kieler Brustkrebssprotten". Das Netzwerk hilft jungen Frauen, die an Brustkrebs erkrankt sind. Zudem würdigte die Jury mit dem Demokratiepreis zwei weitere Vereine, die sich für die freiheitlich-demokratische Grundordnung oder das demokratische Gemeinwohl einsetzen: Der Verein KAST aus Neumünster der mit jungen, straffällig gewordenen Menschen arbeitet sowie das Zentrum für Betroffene rechter Angriffe (ZEBRA) aus Kiel.

Der Bürgerpreis ist mit 3.000 Euro dotiert und würdigt die doppelte Bedeutung der JET-Arbeit in der DLRG: So fördert die Arbeit in den Jugend-Einsatz-Teams neben der konkreten Heranführung der Nachwuchsretter*innen an den Einsatz im Wasserrettungsdienst schließlich auch die Entwicklung der Jugendlichen und gibt ihnen Gelegenheit, sich auszuprobieren und zu zeigen, was in ihnen steckt. Die Bedeutung ihrer Arbeit brachte JET-Teamerin Laura Müller (DLRG Ellerau) in einem Live-Interview mit dem NDR am Rande der Preisverleihung treffend auf den Punkt: "Jugendarbeit ist generell immer wichtig, gerade weil Jugendliche so unter Druck stehen und auch einen gewissen Ausgleich brauchen. Sie freuen sich, wenn sie in ihrem Ehrenamt Verantwortung übernehmen dürfen."

"Mit Hochachtung für ihren wertvollen und wichtigen Einsatz gratulieren wir den Preisträger*innen und Nominierten 2023 ganz herzlich", sagte die Schirmherrin und Landtagspräsidentin Kristina Herbst bei der feierlichen Preisverleihung am Dienstag in Büdelsdorf. Der Bürger- und Demokratiepreis wird gemeinsam vom Schleswig-Holsteinischen Landtag und den Sparkassen in Schleswig-Holstein verliehen. Zweiter Schirmherr ist der Präsident des Sparkassen- und Giroverbands, Oliver Stolz.