Seminare, Jugend, Allgemein

Landes JET Treffen

Veröffentlicht: 03.06.2024
Autor: Helge Wittkowski

Am 25.05.2024 fand in Elmshorn das Landes-JET Treffen 2024, ausgerichtet von der DLRG Elmshorn statt. Dieses war das zweite Treffen seiner Art nach dem Landes-JET Treffen 2018 in Bargteheide. Wir freuen uns, dass sich in diesem Jahr nach der erfolgten Ausschreibung genügend Jugend-Einsatz-Teams aus den Gliederungen angemeldet hatten. Bei den beiden Ausschreibungsanläufen der Vorjahre (DLRG Elmshorn und DLRG Jarplund-Weding) gab es leider nicht genügend Anmeldungen. Die Jugendlichen und ihre Teamer konnten sich daher bei sehr gutem Wetter auf dem Gelände der DLRG Elmshorn endlich mal wieder treffen, sich begegnen und Kontakte knüpfen, an den einzelnen Messeartigen Stationen der einzelnen Gliederungen von- und miteinander etwas lernen und ausprobieren und sich dann bei einem Mannschaftswettkamp messen. Die Wettkampdisziplinen auf Zeit waren

1. ein Hindernislauf mit Trage und Patient,
  2. Umgang mit dem Rettungswurfsack
  3. Knotenstaffel und
  4. Anziehen eines Überlebensanzuges.

Wir gratulieren dem Team der DLRG Quickborn zum 1. Platz.

Die Verpflegung erfolgte durch das Team des DRK Elmshorn und dürfte allen Teilnehmern gut geschmeckt haben.

Teilgenommen haben die Jugend-Einsatz-Teams aus den Gliederungen Bargteheide, Glückstadt, Groß.Sarau, Hutzfeld-Bosau, Norderstedt, Quickborn, Stormarn und natürlich Elmshorn. Mit dabei waren auch Ausbilder aus Bad Schwartau und Wedel.

Ein ganz großer Dank gilt dem Organisationsteam der DLRG Elmshorn. Ein weiterer Dank gilt allen JET Teamern und JETs für die Teilnahme.

Das Treffen war für die Teams kostenfrei, dank der Förderung durch die DLRG Jugend Schleswig-Holstein, die hierfür zielgerichtet das Preisgeld aus der Verleihung des Bürgerpreises 2023 Schleswig-Holstein an die Jugend-Einsatz-Teams eingesetzt und damit an die Teams weitergegeben hat.