Presse, Allgemein

Drei höchste Ehrungen "zu Weihnachten"

Veröffentlicht: 16.12.2023
Autor: Thies O. Wolfhagen
LV-Präsident Jochen Möller (links), Hauke von Essen (Mitte) und LV-Vizepräsident Felix Heymann.
LV-Präsident Jochen Möller (links) und Dr. Reinhard Günther, Träger der Ehrenplakette.
LV-Präsident Jochen Möller (links), Uwe Lensch (Mitte) und LV-Vizepräsident Felix Heymann.
LV-Präsident Jochen Möller (links) und Uwe Lensch, Träger der Ehrenplakette.

Im Rahmen der Weihnachtsfeier des LV-Präsidiums wurden drei überaus verdiente DLRG-Mitglieder mit den höchsten Ehrungen des Bundes- bzw. Landesverbandes ausgezeichnet: Hauke von Essen (Leiter Einsatz des LV) erhielt "Gold mit Brillant", Dr. Reinhard Günther (Ehrenvorsitzender der DLRG Kiel) und Uwe Lensch (Ehrenmitglied des Landesverbandes) erhielten die Ehrenplakette der DLRG Schleswig-Holstein.

Hauke von Essen, der bereits seit 1972 Mitglied der DLRG ist, engagierte sich von 1985-2000 als stellvertretender Technischer Leiter und Technischer Leiter und von 2000 bis 2006 als Vorsitzender in seiner Heimatgliederung der DLRG Kaltenkirchen e.V. - bereits seit 1995 ist er im Bereich Einsatztauchen auf Landes- und Bundesebene aktiv. Von 1995 bis 2013 war er bereits als Leiter Einsatz des DLRG Landesverbandes Schleswig-Holstein e.V. aktiv und hat dieses Amt erneut im März 2021 übernommen.

Für seine umfangreichen Verdienste wurde Hauke von Essen nun am 16.12.2023 mit dem Verdienstzeichen "Gold mit Brillant" der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) ausgezeichnet.

Dr. Reinhard Günther, der im Jahr 1968 in die DLRG eintrat, hat sich von 1969-1976 als Ausbilder, von 1975-1983 als Bootswart, von 1984-1989 als Technischer Leiter und von 1990-1992 als stellv Vorsitzender in der DLRG Kiel e.V. engagiert. - Den Vorsitz seiner DLRG Kiel übernahm Dr. Reinhard Günther vom Jahr 1993 und übte dieses verantwortungsvolle Ehrenamt bis 2017 aus, bevor er zum Ehrenvorsitzenden ernannt wurde. Auch in diversen Gremien des DLRG Landesverbandes Schleswig-Holstein e.V. wirkte er über viele Jahrzehnte mit und gehört aktuell dem Förderrat für das "LV-Spendenmailing" an.

Für seine langjährigen Verdienste erhielt Dr. Reinhard Günther am 16.12.2023 die Ehrenplakette des DLRG Landesverbandes Schleswig-Holstein e.V.

Uwe Lensch ist seit dem Jahr 1955 Mitglied der DLRG. Er engagierte sich in der DLRG Neumünster als Presse- und Werbewart (1964-1965), Jugendwart (1965-1967) und Bezirksleiter und Vorsitzender (1973-2012). - Im DLRG Landesverband Schleswig-Holstein war Uwe Lensch von 1993 bis 2017 als Vizepräsident ehrenamtlich tätig und ist seitdem Ehrenmitglied des Landesverbandes.

Für sein herausragendes Engagement auf Gliederungs- und Landesebene der DLRG wurde Uwe Lensch am 16.12.2023 die Ehrenplakette des DLRG Landesverbandes Schleswig-Holstein e.V. verliehen.

Die Ehrenplaketten stammen bereits aus dem Jahre 2021 und konnten mit "Corona-Verspätung" nun endlich persönlich überreicht werden.

Die Ehrenplakette wird in Form einer Urkunde mit integrierter Metalleinlage überreicht. Dazu gibt es eine tragbare Nadel. Die Ehrenplakette wird nur alle 4 Jahre als höchste Auszeichnung an maximal 4 ehrenamtliche Mitarbeiter vergeben. Die nächste Vergabe ist entsprechend der letzten Vergabe aus 2021 im Jahre 2025. Ein Verleihung der Ehrenplakette setzt voraus, dass der Betreffende bereits vorher schon die höchste Bundesauszeichnung (derzeit: Ehrennadel in Gold mit Brilliant) erhalten hat.