Jugend, Presse, Allgemein, Für Mitglieder, Jugendseite

Veröffentlicht: 04.08.2021
Autor: Thies O. Wolfhagen
DLRG- und SSW-Vertreter*innen vor der Hauptwache in Eckernförde

Am gestrigen Nachmittag durften wir bei bestem Strand- und Badewetter den Spitzenkandidaten des SSW für die Bundestagswahl Stefan Seidler, Wahlkreiskandidatin RD Maylis Roßberg, die Listenkandidaten Rainer Bosse und Mats Rosenbaum sowie die SSW-Landtagsabgeordnete Jette Waldinger-Thiering am DLRG Landeszentrum und Gästehaus und an der DLRG Wasserrettungsstation Eckernförde begrüßen.

Der langjährige DLRG-Wachführer Maik Beerwald berichtete dort vom aktiven Wasserrettungsdienst am Strand, seinem jungen Retter-Team aus ganz Deutschland und erfolgreiche Einsätze der letzten Wochen.

Unser DLRG LV Vizepräsident Felix Heymann und Landesjugendvorsitzender Tom Matzen nutzten die Gelegenheit über aktuelle bewegende Themen in der DLRG zu berichten. Bestimmend waren unsere Sorgen aufgrund der Corona-Pandemie: von Mitglieder-Schwund, 30.000 Kindern ohne Schwimmausbildung, fehlende Rettungsschwimmer und mangelnder Nachwuchs durch die Einschränkungen der vergangenen 1,5 Jahre.

Wir konnten aber auch gemeinsam in eine sonnige Zukunft blicken, eigene Konzepte der DLRG vorstellen und politische Möglichkeiten ergründen.

Vielen Dank für diesen sympathischen Austausch!