Technik, Presse, Allgemein

DLRG-Einsatzteam steht in den Startlöchern

Veröffentlicht: 14.06.2024
Autor: Stine Henatsch
Das Leitungsteam aus dem letzten Jahr (v. r.): Dr. Dirk Holtkamp, Roland Wiebicke und Norbert Völkner

Die Vorbereitungen für die Kieler Woche, das weltweit größte Segelsportereignis, sind in vollem Gange. Auch in diesem Jahr wird die DLRG Schleswig-Holstein eine zentrale Rolle bei der Sicherung der Veranstaltung spielen. Roland Wiebicke und Norbert Völkner als DLRG Einsatzführer sowie Jens Wagner und Dr. Dirk Holtkamp als Gesamtverantwortliche für den DLRG Landesverband Schleswig-Holstein e.V. koordinieren die umfangreichen Sicherheitsmaßnahmen.

Zentraler Einsatzort ist Schilksee …

… das Herz der Segelwettbewerbe und somit der Hauptattraktionen der Kieler Woche. Der Einsatz für die mehr als 60 ehrenamtlichen Helfer*innen der DLRG beginnt hier am Morgen des 22. Juni und endet am Sonntagabend, den 30. Juni. Jedes Jahr nehmen tausende Segler*innen an den Wettkämpfen teil. Die Teilnehmenden kommen aus mehr als 50 Nationen. Um die Sicherheit auf dem Wasser zu gewährleisten, werden die unterschiedlichen Regattabahnen jeweils von drei Boots-Trupps der Wasserretter überwacht und gesichert. Diese Maßnahmen sind entscheidend, um sowohl die sportliche Fairness der Wettkämpfe als auch die Unversehrtheit der Segler*innen zu gewährleisten.

„Die wasserseitige Sicherung ist ein wesentlicher Bestandteil der Durchführung der Kieler Woche. Unsere Teams sind bestens vorbereitet, um auf alle Eventualitäten schnell reagieren zu können“, erklärt Dr. Dirk Holtkamp.

Umfangreiche Sicherheitsvorkehrungen

Das umfangreiche Einsatzteam der DLRG wird in Schilksee stationiert sein, um die Sicherheit und den reibungslosen Ablauf der Regatten sicherzustellen. Dazu gehören unter anderem:

• Bootseinsatz: Spezialisierte Teams werden auf der Kieler Förde rund um Schilksee patrouillieren, um bei Bedarf schnell eingreifen zu können. Dies umfasst die Überwachung der Regatten.
  • Sanitätsdienst: Ein medizinisches Team wird vor Ort sein, um im Falle von Verletzungen oder medizinischen Notfällen schnell Hilfe leisten zu können.

Unterbringung im Gästehaus des Landesverbandes

Das DLRG-Einsatzteam wird, wie in den letzten Jahren auch, im Gästehaus des Landesverbandes in Eckernförde untergebracht und verpflegt.

„Die Kieler Woche ist ein Highlight für Segler und Zuschauer gleichermaßen. Wir freuen uns darauf, unseren Beitrag zu einem sicheren und erfolgreichen Event zu leisten“, so Dr. Dirk Holtkamp, Verantwortlicher für den DLRG Landesverband Schleswig-Holstein e. V. abschließend.