Presse, Allgemein

ZWRD-Ehrung in Damp

Veröffentlicht: 02.07.2016
Michael Arens (2. v.l.) mit Bürgermeister Horst Böttcher, Abschnittsleiter Wolfgang Wallmeier (rechts) und Landesgeschäftsführer Thies O. Wolfhagen (links).
Michael Arens im Dienst im Jahr 2009: "Die Lebensretter in Damp sind bereit: Luisa Kratzmann (16), Anna Kampmann (16) und Michael Arens (v.li.)." - Foto: Michael Staudt

Am 01. Juli 2016 konnten der Bürgermeister der Gemeinde Damp Horst Böttcher und ZWRD-Landesgeschäftsführer Thies O. Wolfhagen eine besondere Ehrung auf der DLRG-Rettungswache in Damp vornehmen.

Aus den Händen von Thies O. Wolfhagen erhielt Michael Arens (42 Jahre) aus Lennestadt im Bezirk Südsauerland  eine Ehrenurkunde für sein 25jähriges Engagement im Zentralen Wasserrettungsdienst der DLRG. Wolfhagen überbrachte neben der Urkunde und der traditionellen "Holsteiner Mettwurst" auch den sehr persönlichen Dank und die Anerkennung von DLRG-Präsident Hans-Hubert Hatje. Michael Arens hat in jedem Jahr seiner Tätigkeit seine Einsätze am Strand von Damp geleistet und fühlt sich hier "wie zuhause". Aber auch andere DLRG-Stationen an der niedersächsischen Nordsee hat er in den frühen Jahren seiner ehrenamtlichen Dienste kennengelernt, "um auch mal etwas anderes zu sehen", wie er sagt.

Auch Gemeindebürgermeister Horst Böttcher bedankte sich herzlich für das Engagement, sind ihm doch die DLRG-Retter zur Absicherung des Badebetriebes am kommunalen Strand von besonderer Bedeutung. In seiner Laudatio betonte er die besondere Verantwortung, die die DLRG-Retter tragen, geht es doch im Einsatzfall um Menschenleben!

Michael Arens wird auch im nächsten Jahr wieder für mindestens 3 Wochen nach Damp kommen, "solange man mich dort haben will, komme ich wieder" sagte er mit einem Schmunzeln.

sh.z-Artikel aus 2009: http://www.shz.de/regionales/schleswig-holstein/panorama/wo-sie-sind-ist-das-wasser-sicherer-id596956.html