Presse, Allgemein, Stiftung

Zweite DLRG Spendenaktion von Dallmeyers Backhus

Veröffentlicht: 15.06.2018
Präsentieren den "Knobi-Ring 2018) in Damp: Thies O. Wolfhagen (DLRG LV SH), Peyman Shojaei (Vertriebsleiter Dallmeyers Backhus), Svenja Lüdeke (DLRG LV SH).

Je verkauftem „Knobi-Ring“ 50 Cent Spende für die größte freiwillige Wasserrettungsorganisation der Welt. - Startschuss für die Aktion 2018 am 15. Juni bei EDEKA Henning in Damp.

Damp/Eckernförde/Neumünster. Mit dem Verkauf eines eigens für den guten Zweck kreierten Produkts, dem „Knobi-Ring“, unterstützt die Dallmeyers Backhus GmbH bis Anfang September die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft – kurz DLRG im Norden. Der offizielle Verkaufsstart wurde am 15. Juni in der Dallmeyers Backhus Filiale bei EDEKA Henning in Damp gefeiert.

Die Ansprüche und Anforderungen an die freiwilligen Übungsleiter, Rettungsschwimmer und Einsatzkräfte der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) sind in den letzten Jahren enorm gestiegen. Nachwuchskräfte im Ehrenamt zu gewinnen wird immer schwieriger und auch das moderne technische Material hat seinen Preis. Der Verein ist auf finanzielle und gesellschaftliche Unterstützung angewiesen: Eine Unterstützung, die die Dallmeyers Backhus GmbH, Tochtergesellschaft von EDEKA Nord, gern leistet. „Nach der ersten Aktion im vergangenen Jahr konnten wir über 7.000 Euro an die DLRG übergeben. Jetzt geht es daran, dieses Ergebnis weiter auszubauen“, erklärt Jörn Kemming, Marketing Manager bei Dallmeyers Backhus. „Die Spende wurde für verschiede Zwecke im Bereich der Mitarbeiterschulung und die Anschaffung von neuem Material genutzt. Es wurden zum Beispiel Trainingspuppen für die Erste-Hilfe-Ausbildung, sowie ein neues Rettungsboot für die Vorlandrettung angeschafft“, erläutert Thies O. Wolfhagen, Landesgeschäftsführer der DLRG Schleswig-Holstein.

Die Knobi-Ringe sind eine Baguette-Spezialität und werden mit frischem Knoblauch und Meersalz gebacken. Geformt wie ein Rettungsring, stehen sie symbolisch für die Arbeit der DLRG und sind schmackhafte Begleiter zu frischen Salaten, leckerem Aufstrich und beim Grillen. Pro verkauften Knobi-Ring werden 50 Cent an die DLRG-Landesverbände im Norden gespendet, die damit Investitionen in Material und Mitgliederwerbung tätigen können.

Beim Verkaufsstart im Foyer von EDEKA Henning, Ladenzeile 1 in 24531 Damp, präsentierte sich der DLRG-Landesverband Schleswig-Holstein mit einem Informationsstand. - Die "Knobi-Ringe" sind ab sofort in allen Dallmeyers-Filialen erhältlich.

Schmeckt. Echt. Gut.

Dallmeyers Backhus ist ein wachsendes Unternehmen mit über 100 Filialen, das sich durch Qualität und Frische auszeichnet. Deshalb werden für die Produktion nur die besten Rohstoffe verwendet, in jedem Verarbeitungsschritt wird auf höchste Qualität und Reinheit geachtet. Mit handwerklichem Geschick backen erfahrene Bäcker jede Nacht verschiedene Brotsorten und Feingebäcke sowie Blechkuchen. Zusätzlich werden leckere Snackartikel direkt in den Filialen zubereitet.

Aromatischer Brötchenduft drang das erste Mal im November 2000 im Raum Kiel aus einer Dallmeyers Backhus Filiale. Zehn Jahre später eröffnete der 100. Shop. Das Filialnetz erstreckt sich über das gesamte Gebiet zwischen den Meeren von Flensburg bis Lüneburg. Dallmeyers Backhus ist eine 100-prozentige EDEKA-Nord-Tochtergesellschaft und erwirtschaftete 2017 einen Umsatz von 41,6 Mio. Euro.

Die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft e. V. (DLRG)

Die DLRG ist mit rund 1.800.000 Mitgliedern und Förderern die größte freiwillige Wasserrettungsorganisation der Welt. Seit ihrer Gründung im Jahr 1913 hat sie es sich zur Aufgabe gemacht, Menschen vor dem Ertrinken zu bewahren. Jedes Jahr bewachen mehr als 5.400 ehrenamtliche Rettungsschwimmer die Strände an Nord- und Ostsee. Die Landesverbände sind in über 2.000 Ortsgruppen gegliedert und dort leisten die Helfer pro Jahr über sieben Millionen Stunden freiwillige Arbeit für die Menschen in Deutschland.

62 % der Mitglieder sind Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene. – Allein in den Landesverbänden Hamburg, Niedersachsen und Schleswig-Holstein gibt es rund 141.300 Ehrenamtliche in der DLRG!

EDEKA Nord im Profil

EDEKA Nord hat ihren Sitz in Neumünster und ist eine von sieben genossenschaftlich organisierten Großhandlungen des EDEKA-Verbundes. Sie nimmt mit rund 700 Märkten und einer Gesamtverkaufsfläche von ca. 785.000 qm eine Spitzenstellung im norddeutschen Lebensmitteleinzelhandel ein.

Das Absatzgebiet umfasst Schleswig-Holstein, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern sowie Teile Niedersachsens und Brandenburgs. Mit einem Konzernumsatz von 3,0 Mrd. Euro im Jahr 2017 wird die führende Rolle als Nahversorger weiter gefestigt. Die Belieferung des Einzelhandels erfolgt aus den drei Logistikzentren Neumünster, Malchow und Zarrentin. Mit eigenen Produktionsbetrieben für Fleisch- und Wurstartikel sowie Backwaren garantiert EDEKA Nord „Frische für den Norden“.

Die selbstständigen EDEKA-Kaufleute profilieren sich durch einen auf die Kundenbedürfnisse vor Ort zugeschnittenen Sortimentsmix aus Marken, Eigenmarken und regionalen Produkten. Sie stehen für Lebensmittelqualität und Genuss. EDEKA Nord ist einer der größten Arbeitgeber im Norden mit rund 5.600 Beschäftigten und bildet im Groß- und Einzelhandel und in den Produktionsbetrieben mehr als 1.400 junge Menschen aus.