LJTr2018

Zauberwürfel

Veröffentlicht: 12.05.2018
Autor: Arno Petersen

Der Weltrekord beim Lösen des Würfels liegt bei 4,22 Sekunden. Ziel ist es, alle Farben auf die entsprechende Seite zu bringen. Hört sich trivial an, aber fordert eine Menge Gehirnschmalz. Beim Zauberwürfelworkshop wurde dieser gefordert.
Erstmal mussten wir ein Kreuz aus einer Farbe bilden. Damit waren wir schon 30 Minuten lang beschäftigt, doch als wir die Kanten auch noch auf die Seite bringen mussten, verzweifelten wir endgültig. Wir wurden zwar ins kalte Wasser geschmissen, aber uns wurde mit ein paar Tipps und Kniffen geholfen, voran zu kommen. Dennoch haben wir es leider nicht geschafft, denn die Würfel brauchen viel Zeit und Geduld.
Der Workshopleiter hat den Würfel in Rekordzeit gelöst. Es ist erstaunlich, wie man so schnell drehen und dabei noch nachdenken kann. Er hatte nicht nur den einfachen 3x3 Würfel, sondern auch ein 32x32 Würfel, den er gerade versucht hat zu lösen.
Wie man so etwas schaffen kann, ist uns nicht begreiflich und vielleicht heißt es deshalb auch Zauberwürfel.
Wer flink mit den Fingern ist und Fit im Kopf, der kann so einen Würfel gut mal ausprobieren, denn wenn man es kann, macht es echt Spaß.