LJTr2018

Was gibt es Neues?

Veröffentlicht: 10.05.2018
Autor: Arno Petersen

Unter dem Motto „Bildung macht sexy!“ werden in diesem Jahr spannende Workshops angeboten.

Auch in diesem Jahr ist Marc Schmidt, 31 Jahre, aus dem Landesjugendsekreteriat wieder mit dabei. In der Funktion des Bildungsreferenten ist er für die außerschulische Kinder- und Jugendbildungsarbeit landesweit zuständig. Zusätzlich begleitet, berät und unterstützt er den Landesjugendvorstand bei unterschiedlichen Veranstaltungen und Aufgaben.

Dieses Jahr gibt es eine tolle Neuheit für alle Teilnehmenden. Jede/r Interessierte kann an den unten genannten Workshops teilnehmen und neues Wissen erlernen. Wenn Ihr zwei dieser Workshops besucht, könnt Ihr damit sogar Eure Jugendgruppenleiterkarte auffrischen. Der Antrag kann direkt anschließend im Bildungsbüro beantragt werden. Selbstverständlich steht Marc Euch bei weiteren Fragen bezüglich Freistellungsanträgen und Fortbildungen jeder Zeit zur Verfügung.

Tatkräftigte Unterstützung bei den Workshops erhält Marc am Wochenende von Fabian Lange, sowie dem Arbeitskreis JuGA unter der stellvertretenden Leitung von Steffen Buchholz. Insgesamt finden über zwei Tage verteilt 7 Workshops zu folgenden Themen statt:

Projektmanagement
Bei dem Workshop Projektmanagement werden alle Inhalte über die Projektplanung bis hin zur Projektdurchführung und dem Projektabschluss behandelt. Wenn ihr also schon immer einmal einen Ausflug in Eurer Gliederung planen wolltet, aber nicht genau wusstet, wie Ihr dies angeht, ist dieser Workshop genau der Richtige für Euch!

„Irgendwas stimmt da nicht…!“ Prävention sexualisierter Gewalt
Während der Kinder- und Jugendverbandsarbeit entstehen häufig besondere Beziehungen, die durch persönlichen Austausch und Kontakt und das oftmals enge Zusammenwirken unterschiedlicher Mitglieder geprägt sind.   Während dieses Workshops werden Euch wichtige Informationen zur Präventionsarbeit gegen
sexualisierte Gewalt beigebracht.

Niedrigseilgarten
In dem Niedrigseilgarten können auf aufregende Weise Teamwork und Vertrauen in einer Gruppe gefördert und gemeinsame Erfolgserlebnisse geschaffen werden. In diesem sportlichen Seminar werden Euch der sichere Auf- und Abbau des Niedrigseilgartens vermittelt, zahlreiche Einsatzmöglichkeiten vorgestellt und natürlich dürft Ihr einige Übungen selbst ausprobieren.

Führung von ehrenamtlichen Mitarbeitern
Führung ist bei ehrenamtlichen Mitarbeitern ebenso wichtig, wie bei Hauptamtlichen Mitarbeitern. Beide haben Führungsaufgaben und benötigen Orientierung und Führung. Doch gerade im Ehrenamt ist das Thema sehr anspruchsvoll. Ehrenamtliche Führungsfunktionen sind verbunden mit Verantwortung, zahlreichen Erwartungen, aber gleichzeitig auch mit vielen Gestaltungsmöglichkeiten und Handlungsspielräumen. Ziel des Seminars ist es, Euch Wege und Instrumente aufzuzeigen, die ehrenamtlichen Führungskräften Sicherheit geben und Orientierung liefern. Außerdem werdet Ihr die verschiedenen Führungsstile kennenlernen und über diese im Team sprechen.

Konfliktmanagement
Projekte können sehr schnell unter offenen oder unausge-
sprochenen Konflikten leiden – sogar ein Scheitern kann drohen. Der richtige Umgang mit Konflikten ist daher eine erfolgsrelevante Fähigkeit für eine/n Jugendgruppenleiter/in. In diesem Workshop lernt Ihr, Konflikte zu verstehen, zu analysieren und eine Lösungstechnik zu finden bzw. sich anzueignen.

Freitag, 11.05.2018
„Irgendwas stimmt da nicht..!“ Prävention sexualisierter Gewalt