Presse, Allgemein, Für Mitglieder

Überraschung für Rainer Lehmkuhl

Veröffentlicht: 01.08.2017
Autor: Klaus Holger Hecken / TOW
Gruppenbild mit Rosi und Rainer Lehmkuhl (hinten, Mitte).
Rainer Lehmkuhl erhält Dank und Glückwünsche von Achim Wiese.
Blumen-Dank auch an Rosi Lehmkuhl.

Abschnittsleiter am Weissenhäuser Strand für 50 Jahre ehrenamtliches Engagement geehrt.

Bereits seit 1967 ist Rainer Lehmkuhl für die DLRG an den Stränden in Schleswig-Holstein im Einsatz. Nach dem ersten Dienst in Dänisch Nienhof war Lehmkuhl in den folgenden Jahren unter anderem mehrfach am Lenster Strand sowie in Timmendorfer Strand aktiv, bevor er dann 1982 durch den damaligen DLRG Einsatzleiter Schleswig-Holstein, Dietmar Frohberg am Weissenhäuser Strand eingeteilt wurde. Erst als Wachgänger, dann als Wachführer und aktuell seit 1987 als Abschnittsleiter für die DLRG tätig, wurde der Weissenhäuser Strand für Lehmkuhl zur zweiten Heimat. Immer unterstützt und begleitet von seiner Ehefrau Rosi Lehmkuhl, welche er bereits ein Jahr vor seinem ersten Wasserrettungsdienst an der Küste kennen und lieben lernen durfte.

Die Überraschung für Rainer Lehmkuhl gelang perfekt, als am Abend des 01.08.2017 Achim Wiese (DLRG Präsidium), David Depenau (Geschäftsführer Weissenhäuser Strand), Klaus Holger Hecken (Einsatzleiter Küste Schleswig-Holstein) und Dr. Felix Hoffmann (DLRG Weissenhäuser Strand) ihn feierlich im Kreise der gesamten Wachmannschaft und dem Beisein seiner Frau Rosi für den langjährigen und unermüdlichen Einsatz für die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) die „Ehrenurkunde für 50 Jahre ehrenamtliches Engagement“ verliehen. Zudem gab es von den verschiedenen Gratulanten Blumen und Präsente.

Sichtlich gerührt sagte Lehmkuhl „damit habe ich nicht gerechnet“.

Für sein langjähriges Engagement war Rainer Lehmkuhl im April 2017 im Rahmen der LV-Haupttagung in Neumünster bereits mit der Ehrenplakette des DLRG Landesverbandes Schleswig-Holstein ausgezeichnet worden.