Technik, Allgemein, Für Mitglieder, intern

Veröffentlicht: 26.08.2019
Autor: Thies O. Wolfhagen
Lothar Mauritz (1932 - 2019) - Foto: NDSB-SH

Nach einem langen, engagierten Leben ist unser Mitglied Lothar Mauritz, Träger des Verdienstkreuzes am Bande der Bundesrepublik Deutschland, geb. 20. September 1932 am 17.08.2019 im Alter von 86 Jahren verstorben.

Lothar Mauritz hat die Arbeit der DLRG maßgeblich im Kreis Ostholstein geprägt. Er verstand es, die Belange des gesellschaftlichen Lebens zu erkennen und zu vernetzen, zum Wohle seiner Mitmenschen. So ist an dieser Stelle neben seinem Engagement für die DLRG auch sein Einsatz im Norddeutschen Schützenbund v. 1860 e.V., in der Kommunalpolitik als Gemeindevertreter der Gemeinde Großenbrode und als Jugendschöffe beim Amtsgericht Oldenburg hervorzuheben.

Lothar Mauritz trat 1948 in die DLRG ein, in die Ortsgruppe Stade im Landesverband Niedersachsen. Bereits dort begann sein überdurchschnittliches Engagement, mit der Übernahme des Amtes des Jugendwartes von 1949 bis 1956. Nach dem Umzug nach Großenbrode setzte er diesen Einsatz selbstverständlich fort, im damaligen Bezirk Oldenburg und in seiner Gliederung Großenbrode.
Seine Gliederung prägte er maßgeblich als Jugendwart von 1968 bis 1977 und anschließend bis 1984 als Vorsitzender. Im Bezirk Oldenburg brachte er sein Wissen und Einfühlungsvermögen als Beisitzer von 1969 bis 1984, dann bis 1992 als Referent für Öffentlichkeitsarbeit und zusätzlich von 1987 bis 1992 als stellvertretender Bezirksleiter ein.
Für den Landesverband Schleswig-Holstein war Lothar bis 2000 Mitglied im Arbeitskreis Öffentlichkeitsarbeit.

Durch seine kameradschaftliche Art und seine große Hilfsbereitschaft hat er innerhalb und außerhalb der DLRG viele Freunde gewonnen.
Aufgrund seiner Verdienste wurde Lothar Mauritz 1995 mit dem Verdienstkreuz am Bande der Bundesrepublik Deutschland, 2010 mit der Ehrenplakette des Landesverbandes Schleswig-Holstein und 2017 mit dem Verdienstabzeichen der DLRG in Gold mit Brillant ausgezeichnet. Er hat sich in hervorragender Weise für das Wohl der DLRG und der Bevölkerung in Schleswig-Holstein verdient gemacht.

Wir werden sein Andenken stets in Ehren halten. Unser Mitgefühl gilt besonders seiner Partnerin Carina Maus.

Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft, Landesverband Schleswig-Holstein e.V.

Jochen Möller, Präsident des Landesverbandes