Trauer um Johann Stauch

Autor: Cathrin Köpsell & Eva Krautter
Johann Stauch war 23 Jahre lang Vorsitzender der DLRG St. Peter-Ording

Früherer Vorsitzender der DLRG St. Peter-Ording unerwartet verstorben

Für uns alle völlig unerwartet ist unser Mitglied

Johann Stauch

geb. am 13. April 1945

am 05. April 2022 verstorben.

Johann Stauch kam 1968 zur DLRG. Er war maßgeblich an der Weiterentwicklung der DLRG St. Peter-Ording zur leistungsstarken Einsatzgliederung beteiligt. Unter seiner Leitung erfolgte die erste Aufstellung einer ganzjährig einsatzbereiten DLRG-Wasserrettungsgruppe mit einem Alarmierungssystem.

Unermüdlich setzte sich Johann Stauch daraufhin unter anderem für die Finanzierung und den Bau eines neuen Rettungs- und Ausbildungszentrums der DLRG St. Peter-Ording ein, welches 2015 fertiggestellt wurde.

Von 1998 bis zum September 2021 war er sehr engagiert als Erster Vorsitzender der DLRG St. Peter Ording tätig. Nach der Amtsübergabe wählten ihn die Mitglieder aufgrund seines langjährigen Einsatzes zu ihrem Ehrenvorsitzenden. Im Jahr 2017  hatte ihm der Landesverband Schleswig-Holstein für seine außerordentliche Verdienste bereits das Verdienstabzeichen in Gold verliehen.

Zuletzt unterstützte Johann Stauch die DLRG als stellvertretender Vorsitzender des Kreisverbandes Nordfriesland.

Wir danken Johann für all seine Kraft und Energie, die er in den vielen Jahren für die DLRG einsetzte.

Unser tiefes Mitgefühl gilt seiner Familie.

Wir werden Johann stets ein ehrendes Andenken bewahren.

Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft

Landesverband Schleswig-Holstein e. V.

Jochen Möller, Präsident des Landesverbandes