Spannender Start in die Welt der Einsatztaucher

Autor: Stine Henatsch

Erstes Ausbildungsmodul der DLRG im Marinehafen

25. März 2024

Schleswig-Holstein – Ein aufregendes Wochenende erwartete die Teilnehmer*innen des DLRG Landesverbandes Schleswig-Holstein e.V. vom 22. bis 24. März. Es markierte den Beginn ihrer Ausbildung zum/zur Einsatztaucher*in, ein Kurs, der sich über die nächsten Monate erstrecken und mit einer Prüfung im September enden wird.

Modul 1: Der Anfang

Ganz anders als erwartet, fand das erste Modul der Ausbildung nicht in einem See, sondern im Marinehafen statt. Diese besondere Umgebung bot eine einzigartige Kulisse und praktische Bedingungen für den Einstieg in die Welt des Tauchens. Die Teilnehmer*innen, angehende Einsatztaucher*innen, machten hier ihre ersten Erfahrungen mit dem Tauchen an einem Seil – eine unerlässliche Fähigkeit für die Navigation und Kommunikation unter Wasser, besonders in Situationen mit schlechter Sicht.

Die Gruppe bestand aus engagierten ehrenamtlichen Mitgliedern aller Altersklassen und Erfahrungsstufen. Sie lernten grundlegende Techniken, wie die Handhabung ihrer Ausrüstung und Kommunikationsmethoden unter Wasser.

Das Engagement und der Enthusiasmus der Teilnehmer*innen waren über das gesamte Wochenende spürbar. Ein Teilnehmer, bereits ein erfahrener Rettungsschwimmer, der nun den Weg zum Einsatztaucher einschlägt, teilte seine Eindrücke: „Dieses erste Ausbildungswochenende im Marinehafen war eine ganz neue Erfahrung. Die Herausforderungen und die Faszination des Einsatztauchens haben mich direkt gepackt. Mein Ziel ist es, Menschen in Not zu helfen, und diese Ausbildung ist ein wichtiger Schritt dazu.“

Die Ausbildung zum Einsatztaucher der DLRG ist umfangreich und zielt darauf ab, die Teilnehmer*innen auf verschiedenste Einsatzsituationen vorzubereiten – von der Suche nach vermissten Personen in Gewässern bis hin zu technischen Unterwassereinsätzen. Erfahrene Ausbilder*innen legen großen Wert auf Sicherheit und vermitteln neben fachlichem Know-how auch Teamgeist und Verantwortungsbewusstsein.

In den folgenden Modulen der Ausbildung werden die Teilnehmer*innen weiterführende Tauchtechniken erlernen, Rettungs- und Bergungsmethoden vertiefen und sich auf ihre abschließende Prüfung vorbereiten. Die Motivation und Bereitschaft, sich diesen Herausforderungen zu stellen, ist bei allen Beteiligten groß.

Wir wünschen ihnen viel Erfolg auf dieser spannenden Reise!