Presse, Allgemein, Für Mitglieder

Veröffentlicht: 16.07.2018
Autor: Klaus Holger Hecken
Renate Jansen und ihre Wachcrew
Das Team tanzt Macarena...

Wachführerin Renate Jansen wurde bereits in der vergangenen Woche für ihr 30 jähriges ehrenamtliches Engagement im Zentralen Wasserrettungsdienst Küste (ZWRD-K) der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) ausgezeichnet.

Kellenhusen.

Die 46jährige Renate Jansen („Reni“) aus Meppen ist bereits seit 30 Jahren in ihrem Urlaub ehrenamtlich für die DLRG als Rettungsschwimmerin, Boots- oder Wachführerin aktiv. Einen großen Teil ihres Jahresurlaubs verbringt sie seither regelmäßig an der DLRG Wasserrettungsstation in Kellenhusen, wo sie zumeist zu zwei Terminen im Jahr ihren Dienst absolviert.

Nachwuchsförderung und stetige Aus- und Weiterbildung der eingesetzten Kräfte sind nur einige der Werte, die Reni ihrer Mannschaft vermittelt. „Sie hat immer ein offenes Ohr, kümmert sich deutlich über das Normale hinaus und wird nicht müde, Nachwuchs von Rettungsschwimmerinnen und Rettungsschwimmern anzuleiten und für den ehrenamtlichen Wasserrettungsdienst der DLRG an der Küste zu begeistern“ wissen langjährige Weggefährten.

„Heute möchten wir uns bei Dir sehr herzlich für die vielen Einsatzstunden im Wasserrettungsdienst bedanken“ so Klaus Holger Hecken (Einsatzleiter Küste Schleswig-Holstein) im Rahmen der Ehrung, die bei bestem Wetter direkt an der DLRG Wasserrettungsstation in Kellenhusen stattgefunden hat. Neben den Glückwünschen des DLRG-Präsidiums und der Bundesgeschäftsstelle übergab Hecken stellvertretend die Ehrenurkunde Wasserrettungsdienst für 30 Jahre ehrenamtliches Engagement im ZWRD-K, sowie die traditionelle Holsteiner Mettwurst.

„Ins Rampenlicht“  möchte Reni nie, doch am Abend ihrer Ehrung stand das gesamte Team bereit, um sich gemeinsam für ihre fortwährenden Einsatz zu bedanken. Bereits in der Vorwoche  hatte das Team eine kleine Feier zu Reni´s Ehren organisiert und ein Präsent überreicht.

Ein kleines bißchen sprachlos war Sie dann dennoch – während Ihre Mannschaft auf der Promenade in der Abendsonne zu Macarena tanzte....