Presse, Für Mitglieder, Stiftung

Regatta-Begleitfahrt & DLRG-Stiftung auf der Kieler Woche

Veröffentlicht: 27.06.2014
Autor: Heiner Lahn und Thies O. Wolfhagen
Das Kieler Boot \'Adler\' läuft mit einigen Regattagästen in den Hafen von Kiel-Schilksee ein.
DLRG-Präsident Hans-Hubert Hatje im Gespräch mit einem DLRG-Aktiven auf der Kieler Woche.
LV-Geschäftsführer Thies O. Wolfhagen informiert über die DLRG-Stiftung Schleswig-Holstein.
SAP-Mitarbeiter Philipp Wolfhagen erläutert die Fußball-Analysesoftware.

Der DLRG-Landesverband und die DLRG-Stiftung Schleswig-Holstein hatten am 23.06.14 wieder zu einer Regatta-Begleitfahrt auf der Kieler Woche eingeladen.

Die Gäste waren die DLRG-Strandpaten, Sponsoren, Spender und Stifter der DLRG und verdiente bzw. langjährige Mitglieder u. a. aus dem DLRG-Arbeitskreis "50plus".

Bei bestem Segelwetter konnten die über 40 Gäste hautnah das Segelgeschehen beobachten und erfuhren beim Kieler-Woche-Sponsor SAP interessantes über Segel- und Fußball-Analysesoftware. Außerdem, und das war ein Herzensanliegen von LV-Präsident Dr. Christoph Mager und Landesgeschäftsführer Thies O. Wolfhagen, gab es umfangreiche Einblicke und Informationen zur DLRG-Stiftung Schleswig-Holstein. Dazu war aus dem Stiftungsrat auch DLRG-Präsident Hans-Hubert Hatje nach Schilksee gekommen, der ebenso wie LV-Vizepräsident Kai Jacobsen viele Gespräche mit den ausgewählten Gästen führen konnte.

Es war ein abwechselungsreicher Tag, an dem einige Teilnehmer auch hautnah mitbekamen, dass die Rettungsdienste DLRG, DGzRS und DRK-Wasserwacht gemeinsam wichtige Aufgaben, von der Regattaabsicherung bis zu den Sanitätsdiensten, auf der Kieler Woche erfüllen: Es ereigneten sich am Nachmittag nicht nur Mastbrüche sondern auch mehrere Unfälle mit verletzten Seglern.

Landesverband und Stiftungsrat hatten das gemeinsame Ziel, den anwesenden Gästen nicht nur einen Dank für die bisherige Unterstützung auszusprechen sondern auch neue Förderer und Zustifter für die DLRG-Stiftung Schleswig-Holstein zu interessieren.