Presse, Allgemein, Für Mitglieder, Stiftung

Pfandspenden in Kiel: "Pilot-Projekt" für digitales Spenden!

Veröffentlicht: 26.01.2019
Autor: Thies O. Wolfhagen
v.l.: Thies O. Wolfhagen (DLRG-Stiftung SH), Benjamin Klotz (technischer Leiter EDEKA Ristow), Tobias Wilke (Vors. DLRG Kiel e.V.) starten die digitale Spendenaktion.

Im EDEKA-Frischemarkt Ristow in Mönkeberg bitten Inhaber Alexander Ristow und die DLRG Kiel seit dieser Woche die Kunden darum, ihre Pfandspenden am Leergut-Automaten digital der DLRG zu überlassen. EDEKA Ristow bietet als erster Markt in Schleswig-Holstein die DLRG-Spende mit einem digitalen Spenden-Button am Automaten an und ermöglicht damit das "Pilot-Projekt" im Land!

Benjamin Klotz, technischer Leiter im EDEKA-Frischemarkt Ristow in Mönkeberg, konnte am 23. Januar 2019 gemeinsam mit Tobias Wilke, dem Vorsitzenden der DLRG Kiel e.V., seinem Stellvertreter Sebastian Beck und DLRG-Landesgeschäftsführer Thies O. Wolfhagen den frisch mit "Spenden-Button" programmierten Pfandautomaten mit dem offiziellen Aktionsplakat der DLRG versehen, um allen Kunden für ihre Spendenbereitschaft zu danken und gleichzeitig um Unterstützung für die DLRG durch Pfandspenden zu bitten.

„Wir freuen uns sehr über die Unterstützung durch EDEKA Ristow und die Möglichkeit, das digitale Pfand spenden hier erproben zu dürfen! - Für die Kunden ist die Spende am Automaten sehr einfach: Elektronisch werden alle Spenden zusammengerechnet und nach einer Laufzeit von zunächst einem Jahr an die DLRG ausgeschüttet. Wir sind sehr dankbar für jede kleine und größere Spende! - Die Pfandspenden setzt die DLRG für die umfangreiche Arbeit der DLRG Kiel e.V. und für die Arbeit ihrer landesweit tätigen Stiftung zum Beispiel für die Bereiche der Nachwuchs-, Kinder- und Jugendarbeit, Rettungsdienst, Katastrophenschutz und Ausbildung von Rettungsschwimmern, Bootsführern, Rettungstauchern, Einsatzleitern und Sanitätern nachhaltig ein“ erläutern Sebastian Beck und Thies O. Wolfhagen von der DLRG.

Marktbetreiber Alexander Ristow unterstützt die DLRG-Aktion gerne: "Die Arbeit der DLRG ist an der Küste ebenso wichtig wie im Binnenland. Die DLRG Kiel macht eine tolle, attraktive Arbeit und ich unterstütze diesen gemeinnützigen Zweck sehr gerne! - Das ist eine tolle Zusammenarbeit für einen guten Zweck!"

DLRG-Stiftung Schleswig-Holstein:

Die gemeinnützige DLRG-Stiftung Schleswig-Holstein hat sich als Stiftungszweck die Förderung der DLRG-Arbeit gemacht. Hierzu zählen alle Einrichtungen, Maßnahmen und Aufgaben der DLRG im Landesverband Schleswig-Holstein und ihrer örtlichen Gliederungen. - An erster Stelle steht hierbei stets die Bekämpfung des Ertrinkungstodes!

Die DLRG-Stiftung Schleswig-Holstein ist eine "Bürgerstiftung" und somit offen für Spenden und Zustiftungen durch jeden, der die Arbeit der DLRG unterstützen möchte. - Informationen hierzu finden sich auf den Internetseiten der DLRG-Stiftung. Dort gibt es sogar die Möglichkeit für eine Online-Spende.

Fragen beantwortet DLRG-Geschäftsführer Thies O. Wolfhagen gerne auch telefonisch unter Tel. 04351 / 717 717

Aktuell unterstützen 22 EDEKA-Märkte in Schleswig-Holstein die Pfandspenden-Aktion der DLRG: EDEKA Johannsen aus Altenholz, EDEKA Parau aus Büchen, EDEKA Kliesow aus Burg (Dith.), EDEKA Jensen aus Büsum (2x) und Kropp, EDEKA Nauck aus Eckernförde, EDEKA Ley aus Eutin, EDEKA Paasch aus Fleckeby, EDEKA Wähler aus Grömitz (2x), EDEKA Weinberg aus Grube und Oldenburg i. H., EDEKA Boost aus Hörnerkirchen, EDEKA Prieß aus Lensahn, EDEKA Ristow aus Mönkeberg, EDEKA Cohrt aus Norderstedt, EDEKA Rickmers aus Oldsum (Föhr), EDEKA Schröder aus Preetz, EDEKA Kost aus Wahlstedt und EDEKA Lars Schmidt und EDEKA Knudsen aus Wyk auf Föhr.