Technik, Für Mitglieder

Veröffentlicht: 25.03.2018
Autor: Helge Wittkowski

Wir gratulieren

Nach dem Durchlaufen des Vorbereitungslehrganges am 1. Adventswochenende des letzten Jahres 2017 für die Prüfung zum Ausbilder Bootswesen haben sich die fünf Teilnehmer am letzten März Wochenende passend zur Umstellung auf die Sommerzeit erneut auf den Weg nach Eckernförde gemacht, um sich der Prüfungskommission. Der Wettergott hatte ein Einsehen und präsentierte die Ostsee nach dem vorangegegangenen Sturmwochenende mit aufgepeitschten Wellen nunmehr als Ententeich. Optimale Bedingungen für die Durchführungen der praktischen Lehrproben auf den LV-Booten, bei denen sich die Ausbilderanwärter auf ihre selbstgewählten Ausbildungsthemen und ihre "Teilnehmer" voll konzentrieren konnten. Die eingereichten Hausarbeiten und die "theoretischen" Lehrproben im Lehrsaal brachten dazu die eine oder andere Überraschung auch für das Team der Prüfungskommission. So gab es eine gute Auswahl als selbstkreierten Bootsmodellen, ein Wasserbassin mit blauem Wasser sowie Wind und Strömung, ein knallende Rettungsweste, neue Erkenntnisse über den Hamburger Hafen und eines anderes mehr zu sehen und zu hören. Ein großer Dank geht hierzu an alle Anwärter, die deutlich Zeit für die Vorbereitungen und für die Ausbildungs- und Prüfungswochenenden investieren mussten und sich der Prüfungskommission gestellt haben. Allen, die dabei die Prüfungsherausforderungen in den drei Kategorien gemeistert haben und sich jetzt Ausbilder Boot nennen dürfen, gratulieren wir von Herzen und wünschen für die jetzt eigenverantwortliche Durchführung von Bootsführerlehrgängen viel Spaß und Erfolg.