Presse, Allgemein, Für Mitglieder

MdL Jörg Hansen (FDP) im Gespräch mit der DLRG

Veröffentlicht: 24.09.2018
von rechts nach links: DLRG-Präsident Jochen Möller, Landtagsabgeordneter Jörg Hansen, DLRG-Landesgeschäftsführer Thies O. Wolfhagen und Abschnittsleiter Peter Franz.
...hier ergänzt durch Kai Frehse (in blau) und Uwe Weihe (in weiß).

Bereits am 20. September besuchte der FDP-Landtagsabgeordnete Jörg Hansen die DLRG. In der DLRG-Unterkunft in Scharbeutz informierte der Politiker sich über unsere Arbeit und kam ins Gespräch mit LV-Präsident Jochen Möller.

Begleitet wurde MdL Hansen durch Kai Frehse und Uwe Weihe vom FDP-Ortsverband Scharbeutz, um sich zunächst einen Eindruck des "Mega-Sommers" und der umfangreichen Arbeit der DLRG in der Lübecker Bucht zwischen Sierksdorf und Niendorf zu machen. Hierbei beeindruckten nicht nur die Zahl der in diesem Sommer knapp 400 eingesetzten ehrenamtlichen DLRG-Retter. Das von Abschnittsleiter Peter Franz erläuterte Sicherheitskonzept der DLRG sorgte für Anerkennung und Respekt.

DLRG-Landesgeschäftsführer Thies O. Wolfhagen erläuterte neben dem Full-Service-Konzept auch den Zentralen Wasserrettungsdienst Küste der DLRG im Allgemeinen und unterstrich die Besonderheit dieses ehrenamtlichen Wasserrettungsdienstes und seiner Rolle als Standort- und Sicherheitsfaktor für den Tourismus in Schleswig-Holstein.

DLRG-Präsident Jochen Möller wurde nicht müde, auch die landesweit überaus wichtigen Themen zum Katastrophenschutz und Rettungsdienstgesetz anzusprechen und die Notwendigkeit rechtlicher Regelungen für die Arbeit und die Zukunftsfähigkeit der DLRG im Land zwischen den Meeren zu erläutern.

Trotz der bereits beendeten Sommersaison konnten noch verschiedene Rettungsgeräte und die DLRG-Unterkunft in Augenschein genommen werden.

Die Einladung an MdL Jörg Hansen zu einem Besuch des Landesverbandes auch in Eckernförde steht...!