Presse, Allgemein

Innenminister Studt besucht DLRG- Rettungswache Grömitz

Veröffentlicht: 02.07.2016
Die ehrenamtliche Wachmannschaft der DLRG freut sich über den Besuch des Innenministers.
Abschnittsleiterin Silke Marks, Innenminister Stefan Studt und Wachführer Moritz Rehder auf der Rettungswache Grömitz.

Da staunten Abschnittsleiterin und DLRG-Crew nicht schlecht: Spontan hatte sich Stefan Studt, Innenminister des Landes Schleswig-Holstein am 29. Juni entschieden, der DLRG-Rettungswache Grömitz einen Besuch abzustatten.

Innenminister Studt, der an dem besagten Mittwoch zahlreiche Termine, unter anderem bei der Polizei und den Seenotrettern in Grömitz und Umgebung wahrgenommen hat, war es ein Anliegen, auch die DLRG-Mannschaft auf der Hauptwache in Grömitz zu besuchen. Nachdem er im letzten Jahr bereits den Sitz des Landesverbandes in Eckernförde und die Liegenschaften und Rettungsmittel der DLRG-Station Heiligenhafen kennengelernt hat, hat er sich nun in Grömitz mit dem Team der ehrenamtlichen Rettungsschwimmer getroffen.

Silke Marks vom Tourismusservice Grömitz, die sich seit diesem Sommer in den Job als Abschnittsleiterin und Betreuerin der DLRG einarbeitet und der aktuelle DLRG-Wachführer Moritz Rehder begrüßten Innenminister Studt, zeigten ihm die Hauptstation der DLRG und die aktuellen Rettungsmittel, mit denen die Wachcrew für die Badesicherheit in Grömitz sorgt.

Nach einer schnellen Fotoerinnerung ging es auch schon weiter zum nächsten Termin.