Presse, Allgemein

"Gold mit Brillant" für Adolf Schall

Veröffentlicht: 02.07.2016
Adolf Schall (links) bekommt die Ehrungsnadel "Gold mit Brillant" von LV-Präsident Dr. Christoph Mager angesteckt.

Im Rahmen der LV-Präsidiumssitzung wurde Adolf Schall aus Hohn am 02. Juli 2016 mit dem Verdienstzeichen "Gold mit Brillant" der DLRG ausgezeichnet.

Aus den Händen von LV-Präsident Dr. Christoph Mager nahm Adolf Schall die Auszeichung entgegen.

Mager betonte in seiner Laudatio das langjährige und unermütliche Engagement Adolf Schalls, der bereits seit 1952 Mitglied in der DLRG ist. So begann der heute 79jährige seine Tätigkeit als Jugendleiter im niedersächsischen Bleckede und setzte diese in den 60er Jahren dann im schleswig-holsteinischen Rendsburg als Referent für Öffentlichkeitsarbeit fort. Von 1978 bis 2009 war er Technischer Leiter und von 1980 bis 2010 auch 1. Vorsitzender der DLRG Hohn e.V., deren Gründungsmitglied er seinerzeit war. - Seit 2009 engagiert er sich als Ressortleiter Erste Hilfe und "50 plus" weiterhin für "seine DLRG". Auch als Ausbilder in der Schwimm- und Rettungsschwimmausbildung ist Adolf Schall nach wie vor aktiv und motiviert die Jugendlichen zur Teilnahme an Wettkämpfen wie z. B. Kreis- und Landesmeisterschaften.

Überschlagen sind in 31 Jahren mehr als 5.000 Prüfungen für Schwimm- und Rettungsschwimmabzeichen durch ihn abgenommen worde.

Durch sein besonderes Wirken konnte er die Umsetzung der Vorgaben den Gemeinde so gestalten, dass das Freibad in Hohn weiterhin für die Öffentlichkeit genutzt werden konnte und noch immer genutzt werden kann.