Allgemein, Für Mitglieder, Jugendseite

Führungsakademie 2018: „Von der Mitwirkung zur Gestaltung“

Veröffentlicht: 03.05.2018
Autor: Thies O. Wolfhagen / Tobias Wilke (DLRG Kiel)

Die DLRG Führungsakademie geht in die zweite Runde: Nachwuchsführungskräfte der Landesverbände werden auf Bundesebene auf weitere Führungs- und Organisationsaufgaben in ihren Gliederungen und Landesverbänden vorbereitet. Im letzten Jahr noch als Pilotprojekt ohne SH-Beteiligung gestartet, konnte der Landesverband Schleswig-Holstein dieses Mal mit Hilke und Tobi Wilke, Phillip Stockhusen und Alina Weckelmann vier Teilnehmer/-innen entsenden.

Am ersten Modulwochenende in Lehmen an der Mosel (LV RP) stand das Thema "Führung und Kommunikation" im Mittelpunkt.

Über zwei Jahre verteilt werden die Teilnehmer/-innen nun bei weiteren Modulwochenenden auf unterschiedlichsten Gebieten der Vereins- und Mitgliederführung aus- und fortgebildet. Begleitet werden sie auf ihrem Weg von Mentoren/-innen aus dem Vorstand unseres Landesverbandes. Zusätzlich werden unsere vier Teilnehmer/-innen über die zwei Jahre durch das Er- und Bearbeiten eines eigenständigen Projekts unseren Landesverband im Sinne des Titels der Ausbildung aktiv mitgestalten.