Fit für Führung und KatS-Ausbildung!

Veröffentlicht: 31.10.2018
Autor: Nico Scheerer

Jede Menge Abwechslung gab es vom 19. bis zum 21.10. für die Teilnehmenden der Truppführer-Ausbildung. Ihre Ausbildung zur Einsatztaktik in der Wasserrettung, Kommunikation, Kartenkunde oder taktische  Zeichen, wurden durch acht werdende Ausbilder_innen für den Katastrophenschutz gestaltet. Diese hatten parallel ihr zweites Wochenende das auch die Prüfung, in Form einer Lehrprobe, enthielt.
Beiden Lehrgängen war dabei insbesondere die Freude an den Praxisübungen und Einsatzsimulationen gemein, die alle angehenden Truppführer_innen schon mal in eine Führungsrolle versetzten und auch nicht selten eine Entscheidung unter Zeitdruck verlangten.
Am Ende konnten 19 Urkunden "Truppführer-Ausbildung" und 8 Urkunden "Ausbilder KatS" an die Teilnehmenden  vergeben werden, die durch ihre gute Mitarbeit zum gelingen des Wochenendes beigetragen haben.
Der Lehrstab Gefahrenabwehr-Ausbildung freut sich dabei insbesondere über die Erfahrungen, die mit dem ersten geschlossenen Lehrgang "Ausbilder KatS", gesammelt werden konnten und wünscht alle neuen Truppführer_innen und Ausbilder_innen ein gutes Händchen und viel Freude an ihrer Arbeit!