Jugend, Jugendseite, LJTR

Eisenkunstgussmuseum

Veröffentlicht: 30.05.2017
Autor: Jacqueline Woisin

Teilnehmer_innen erhielten exklusiven Einblick in die bedeutungsvolle Entwicklung von Gusseisen, Federstahl und Kupfer im Eisenkunstgussmuseum.

Die auserwählte und handverlesene Gruppe, denen die Ehre zuteil wurde durften, gestern das Eisenkunstgussmuseum besichtigen. Die Gruppe war schon vor dem Eintritt in das Museum kaum zu bremsen und sehr aufgeregt. Die exklusive Rundführung  hat allen sehr viel Spaß gemacht. Das Museum wurde im letzten Jahr, nach längerer Renovierungszeit, wieder eröffnet. Den Erklärungen zwischen dem Eisen und dem Raseneisenerz verfolgten die Teilnehmenden gespannt. Im Anschluss schauten wir einen Film, der verdeutlichte, wie ein Tisch aus Gusseisen in einem benachbarten Unternehmen gegossen wurde. Der praktische Anteil kam auch nicht zu kurz, der Vergleich von Kupfer, Federstahl und Gusseisen konnte  selbst erprobt werden. Die folgenden Räume waren nach Themenbereichen und Epochen geordnet. Die Entwicklung der Bedeutung  von Gusseisen war sehr spannend. Heutzutage wird Gusseisen nur noch in der Kunst oder für Gullideckel verwendet.