Technik, Für Mitglieder

v.l.n.r. Chris, Leif, Michael, Andrea, Sarah und Michael
Unterwasserarbeit
Unser Ausbildungsplatz

Zweite Modulausbildung zum Einsatztaucher der Stufe 2 im Landesverband Schleswig-Holstein

Vier Wochenenden, etliche Stunden unter Wasser, zufriedene Gesichter und eine großartige Stimmung ist die Kurzzussammenfassung der diesjährigen Modulausbildung zum Einsatztaucher der Stufe 2.

Am Ende waren es sechs TaucherInnen - Sarah Ziegler, Leif-Erik Fink, Andrea Dwars, Michael Liebich, Chris Seegel und Michael Scharff - die am vergangenen Wochenende vom Team des Landesverbandes geprüft wurden. Sie mussten dabei eine Vielzahl an Aufgaben bewältigen. Neben einer Theorieprüfung galt es u.a. einen Einsatz als Taucheinsatzführer abzuarbeiten oder eine Unterwasserarbeit durchzuführen.

Durch die Vorausbildung in den einzelnen Modulen konnten die Teilnehmer zielgerecht auf die Prüfung vorbereitet werden und die Prüfer hatten die Möglichkeit, sich ein umfassendes Bild von jedem Teilnehmer zu machen. Die Modulausbildung hat sich inzwischen zu einem Erfolgsmodell entwickelt. Die Eingangsvoraussetzung ist dabei mit der Forderung eines Tauchscheines sehr niedrigschwellig angesetzt.

Im Prüferteam haben sich inzwischen neun erfahrene Taucher zusammen gefunden, die in unterschiedlicher Besetzung die einzelnen Module und die Prüfung ausgestalten. Besonders erfreulich ist, dass drei aus dem Team im nächsten Jahr eine Lehrtaucherprüfung machen möchten.