Presse, Allgemein

Ehrungen: 25 Jahre im ZWRD-K: Björn Nicklaus

Veröffentlicht: 31.05.2016
Björn Nicklaus (mit Urkunde und Mettwurst) freut sich über die Ehrung durch Stephan Reil, Tourismussservice, Alexander Paffrath und Thies O. Wolfhagen (DLRG).

Am 30. Mai 2016 machten sich der stellv. Technische Leiter Einsatz des Bundesverbandes Alexander Paffrath und Landeseinsatzleiter ZWRD-K Thies O. Wolfhagen auf den Weg nach Pelzerhaken, um Björn Nicklaus für 25 Jahre Engagement im Wasserrettungsdienst zu danken.

Björn Nicklaus (Jhg. 1975) ist seit vielen Jahren in der DLRG engagiert. Im Zentralen Wasserrettungsdienst Küste der DLRG nimmt er im Zusammenhang mit der Wachstation in Pelzerhaken einen besonderen Stellenwert ein. Bereits seit 1992 verbringt Björn Nicklaus regelmäßig seinen Urlaub im Wasserrettungsdienst in Pelzerhaken. Zu Beginn war er dort als Rettungsschwimmer und Wasserretter, dann bereits seit 1994 auch als Bootsführer und seit 2003 als Wachleiter/-führer aktiv.

In dieser Zeit hat er maßgelblich zur Weiterentwicklung eines professionellen Wasserrettungsdienstes beigetragen, was sich sowohl in der Ablaufoptimierung als auch in der Weiterentwicklung und professionellen Ausstattung bemerkbar machte. Björn Nicklaus unterstützte maßgeblich auch die Zertifizierung mit dem „roten Banner: Bewachter Strand / Lifeguarded Beach“ des Strandabschnittes in Pelzerhaken als einen der ersten Strände in Schleswig-Holstein.

"In enger Kooperation mit dem Tourismusservice Neustadt-Pelzerhaken hat Björn Nicklaus durch seine aktive Unterstützung auch die Konzeption und den Neubau der Wachstation mit integrierter Unterkunft zur Fertigstellung mit Beginn der Saison 2012 mit Engagement und fachlicher Expertise in der Entwicklung und Gestaltung einer wirklichen „Vorzeigewache“ maßgelblich unterstützt. - Ohne Björn wäre dieser Neubau sicherlich nicht das, was er heute ist", so Stephan Reil vom Tourismusservice bei der Urkunden-Übergabe.

Alexander Paffrath und Thies O. Wolfhagen dankten im Namen des Bundes- und Landesverbandes für dieses herausragende Engagement und überbrachten neben der Ehrenurkunde kleine Geschenke wie die traditionelle "Holsteiner Mettwurst". Den Dank verbanden sie mit der Hoffnung, Björn Nicklaus im Wasserrettungsdienst wiederzusehen, hat er doch angekündigt, hier deutlich kürzer treten zu wollen. - Erhalten bleibt er der Küste dennoch: Seit 2011 ist Björn Nicklaus als „Strandpate“ für Pelzerhaken Mitglied in der DLRG Neustadt in Holstein e.V.

In Verbindung stehender Artikel:

25 Jahre-Ehrung: ZWRD in Pelzerhaken