Jugend, Presse, Allgemein, Für Mitglieder

Ehrennadel des Landes Schleswig-Holstein für Rena Kemski

Veröffentlicht: 09.03.2018
Autor: Thies O. Wolfhagen und Staatskanzlei der Landesregierung SH
Rena Kemski, "eingerahmt" von Ministerpräsident Daniel Günther und Landesgeschäftsführer Thies O. Wolfhagen.
Anerkennung durch Ministerpräsident Daniel Günther.
Die Ehrungsurkunde aus den Händen des Ministerpräsidenten Daniel Günther.
Rena Kemski im Kreise der fünf weiteren ausgezeichneten Damen.
Rena Kemki im Kreise ihrer Familie mit MP Daniel Günther.

Rena Kemski, Vizepräsidentin des DLRG Landesverbandes Schleswig-Holstein e.V., hat am 08. März 2018 aus den Händen von Ministerpräsident Daniel Günther die Schleswig-Holsteinische Ehrennadel erhalten.

Rena Kemski engagiert sich seit mehr als zwei Jahrzehnten in der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG). Sie begann ihre Aktivitäten als Betreuerin bei Jugendfreizeiten und in der Anfänger-Schwimmausbildung. 2001 übernah sie überregional Verantwortung und wurde 2007 stellvertretende Landesjugendvorsitzende des drittgrößten Jugendverbandes in Schleswig-Holstein, der DLRG-Jugend. Sie überzeugte auch hier mit ihrer Arbeit und wurde 2010 als erste Frau Landesjugendvorsitzende. Auf ihre Initiative hin wurde der Ehrenamtspreis der DLRG-Jugend ins Leben gerufen und ein Landeskinderrat unter ihrer Regie eingerichtet. Unter dem Motto "Kinder an die Macht" haben Kinder die Möglichkeit, spielerisch bei demokratischen Prozessen mitzubestimmen. Rena Kemski hat die DLRG-Jugend Schleswig-Holstein bis Anfang 2017 im Präsidium des DLRG Landesverbandes und auf Bundesebene vertreten. Nach ihrer Wahl zur Vizepräsidentin der DLRG Schleswig-Holstein hat sie ihr Amt als Landesjugendvorsitzende abgegeben.

In Begleitung von Landesgeschäftsführer Thies O. Wolfhagen, Freunden, Familie und sogar ihrem "Chef im Hauptamt", Dennis Jessen von der WAK SH konnte Rena Kemski die Schleswig-Holsteinische Ehrennadel aus den Händen des Ministerpräsidenten in Empfang nehmen. Die Anwesenden gratulierten  sehr herzlich zu dieser würdigen Auszeichnung.

Zur Ehrennadel schreibt die Landesregierung: "Menschen, die über viele Jahre ehrenamtlich tätig gewesen sind, können mit der Ehrennadel des Landes Schleswig-Holstein ausgezeichnet werden. Vorausgesetzt werden selbstständige Leistungen über einen langen Zeitraum.

Die Verleihung der Ehrennadel setzt eine mehr als zwölfjährige ehrenamtliche Tätigkeit zum Wohle der Allgemeinheit voraus. Das ehrenamtliche Engagement muss in einer außergewöhnlichen selbstständigen Leistung bestehen."

Herzlichen Glückwunsch, Rena!