Presse, Allgemein, Für Mitglieder

Ehrennadel des Landes Schleswig-Holstein für Renate Riecken

Veröffentlicht: 06.09.2017
v.l. Jochen Möller, Renate Riecken, Daniel Günther, Dr. Christoph Mager (c) Thomas Eisenkraetzer
(c) Thomas Eisenkraetzer
Die Ehrennadel ist 15 Millimeter groß, besteht aus Silber und zeigt das Landeswappen. (c) Oliver Franke

Renate Riecken, Leiterin Ausbildung im DLRG Landesverband Schleswig-Holstein e.V. hat am 05.09.17 aus den Händen von Ministerpräsident Daniel Günther die Schleswig-Holsteinische Ehrennadel erhalten.

Renate Riecken engagiert sich seit über 25 Jahren in der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG). Sie übernahm drei Jahre nach ihrem Eintritt in die DLRG die Schwimmausbildung. Seit 1999 ist sie Referentin für Schwimmen und Rettungsschwimmen im Landesverband und unterrichtet jedes Jahr Übungsleiter an Wochenenden. Später wurde sie zur stellvertretenden Technischen Leiterin und damit in den Landesvorstand gewählt. Sie strukturierte das Referat "Schwimmen und Rettungsschwimmen" neu und setzte neue Ausbildungskonzepte um. Renate Riecken war auch Landesbeauftragte für Schulen und ist seit 2016 Ansprechpartnerin für sexualisierte Gewalt in der DLRG Schleswig-Holstein.

In Begleitung von LV-Präsident Jochen Möller und dessen Vorgänger Dr. Christoph Mager konnte Renate Riecken die Schleswig-Holsteinische Ehrennadel aus den Händen des Ministerpräsidenten in Empfang nehmen. Jochen Möller und Christoph Mager gratulierten ihrer langjährigen DLRG-Weggefährtin sehr herzlich zu dieser würdigen Auszeichnung.

Zur Ehrennadel schreibt die Landesregierung: "Menschen, die über viele Jahre ehrenamtlich tätig gewesen sind, können mit der Ehrennadel des Landes Schleswig-Holstein ausgezeichnet werden. Vorausgesetzt werden selbstständige Leistungen über einen langen Zeitraum.

Die Verleihung der Ehrennadel setzt eine mehr als zwölfjährige ehrenamtliche Tätigkeit zum Wohle der Allgemeinheit voraus. Das ehrenamtliche Engagement muss in einer außergewöhnlichen selbstständigen Leistung bestehen."

Herzlichen Glückwunsch, Renate!