Presse, Allgemein, Für Mitglieder, Stiftung

EDEKA Markt Michael Weinberg "knackt" 3.000-Euro-Marke!

Veröffentlicht: 16.07.2018
Michael Weinberg und Jürgen Schlünder mit dem Dankesplakat

Im EDEKA-Markt Weinberg in Grube bittet Inhaber Michael Weinberg seit Juni 2015 seine Kunden darum, Pfandbons am Leergut-Automaten der DLRG zu überlassen – und das mit großem Erfolg: Zwischen Juni 2015 und Juli 2018 haben die EDEKA-Kunden bereits Pfand in einer Gesamtsumme von über 3.000,- Euro gespendet.

Michael Weinberg, der den EDEKA-Frischemarkt in der Grube betreibt, konnte sich am 13.07.2018 gemeinsam mit dem Vorsitzenden der DLRG Dahme e.V., Jürgen Schlünder freuen: Bei der regelmäßigen Leerung der DLRG-Spendenbox wurde die 3.000-Euro-Spenden-Marke überschritten!

"Die DLRG-Pfandspenden-Box im Edeka Grube ist stets gut gefüllt" freuen sich Jürgen Schlünder und Michael Weinberg. Gemeinsam wurde ein neues Dankesplakat montiert, um allen Kunden für ihre Spendenbereitschaft zu danken und gleichzeitig um weitere Unterstützung für die DLRG zu bitten.

„Die Unterstützung der EDEKA-Kunden in Grube ist klasse. Wir sind sehr dankbar für die zahlreichen Spenden. - Die Pfandspenden setzt die DLRG für die Arbeit vor Ort in der DLRG Dahme und ihrer landesweit tätigen Stiftung zum Beispiel für die Bereiche der Nachwuchs-, Kinder- und Jugendarbeit, Rettungsdienst, Katastrophenschutz und Ausbildung von Rettungsschwimmern, Bootsführern, Rettungstauchern, Einsatzleitern und Sanitätern nachhaltig ein“, berichtet Jürgen Schlünder, Vorsitzender der DLRG Dahme e.V.

Marktbetreiber Michael Weinberg unterstützt die DLRG-Aktion gerne: "Die Arbeit der DLRG ist an der Küste ebenso wichtig wie im Binnenland. Ich unterstütze das Engagement gerne, weil ich mich mit Überzeugung an die Seite der vielen Ehrenamtlichen stellen möchte!“

DLRG-Stiftung Schleswig-Holstein:
Die gemeinnützige DLRG-Stiftung Schleswig-Holstein hat sich als Stiftungszweck die Förderung der DLRG-Arbeit gemacht. Hierzu zählen alle Einrichtungen, Maßnahmen und Aufgaben der DLRG im Landesverband Schleswig-Holstein und ihrer örtlichen Gliederungen. - An erster Stelle steht hierbei stets die Bekämpfung des Ertrinkungstodes!
Die DLRG-Stiftung Schleswig-Holstein ist eine "Bürgerstiftung" und somit offen für Spenden und Zustiftungen durch jeden, der die Arbeit der DLRG unterstützen möchte. - Informationen hierzu finden sich auf den Internetseiten der DLRG-Stiftung. Dort gibt es sogar die Möglichkeit für eine Online-Spende.

Aktuell unterstützen 20 EDEKA-Märkte in Schleswig-Holstein die Pfandspenden-Aktion der DLRG: darunter EDEKA Weinberg aus Grube und Oldenburg i. H.