Presse, Allgemein, Stiftung

DLRG-Pfand-Spenden: EDEKA Wähler in Grömitz "knackt" 1.000-Euro-Marke!

Veröffentlicht: 16.06.2017
Maja Schikorr, Jugendvorsitzende der DLRG Grömitz e.V. mit Tochter Emily Schikorr (7 Monate alt), Katja Wähler (EDEKA) und Mareike Goritzki (DLRG Grömitz e.V.) präsentieren das neue Dankesplakat an die Kunden!

Im EDEKA-Markt Wähler in Grömitz bittet Betreiber-Familie Wähler seit April 2016 ihre Kunden darum, Pfandbons am Leergut-Automaten der DLRG zu überlassen – und das mit Erfolg: Bis Mitte Juni 2017 haben die EDEKA-Kunden bereits Pfand in einer Gesamtsumme von über 1.000,- Euro gespendet!

Katje Wähler, die den EDEKA-Markt in der Wicheldorferstr. in Grömitz betreibt, konnte sich am 15. Juni 2017 gemeinsam mit Maja Schikorr und Mareike Goritzki, aus dem Vorstand der DLRG-Ortsgruppe Grömitz, und  DLRG-Landesgeschäftsführer Thies O. Wolfhagen freuen: Bei der regelmäßigen Leerung der DLRG-Spendenbox wurde die 1.000-Euro-Spenden-Marke überschritten!

Gemeinsam wurde erneut ein neues Dankesplakat montiert, um allen Kunden für ihre Spendenbereitschaft zu danken und gleichzeitig um weitere Unterstützung für die DLRG zu bitten.

„Die Unterstützung der EDEKA-Kunden in Grömitz ist hervorragend! - Seit Februar 2017 erreichen uns die Spenden am bisherigen Standort in der Wicheldorfer Straße und im neuen Markt von Dirk Wähler. - Daher sind wir doppelt dankbar für die zahlreichen kleinen und größeren Spenden der EDEKA-Kunden. - Die Pfandspenden setzt die DLRG für die aktive Jugendarbeit der DLRG Grömitz e.V. und für die Arbeit ihrer landesweit tätigen Stiftung zum Beispiel für die Bereiche der Nachwuchs-, Kinder- und Jugendarbeit, Rettungsdienst, Katastrophenschutz und Ausbildung von Rettungsschwimmern, Bootsführern, Rettungstauchern, Einsatzleitern und Sanitätern nachhaltig ein“ freuen sich Maja Schikorr, Mareike Goritzki und Thies O. Wolfhagen von der DLRG.

DLRG-Stiftung Schleswig-Holstein:

Die gemeinnützige DLRG-Stiftung Schleswig-Holstein hat sich als Stiftungszweck die Förderung der DLRG-Arbeit gemacht. Hierzu zählen alle Einrichtungen, Maßnahmen und Aufgaben der DLRG im Landesverband Schleswig-Holstein und ihrer örtlichen Gliederungen. - An erster Stelle steht hierbei stets die Bekämpfung des Ertrinkungstodes!

Die DLRG-Stiftung Schleswig-Holstein ist eine "Bürgerstiftung" und somit offen für Spenden und Zustiftungen durch jeden, der die Arbeit der DLRG unterstützen möchte. - Informationen hierzu finden sich auf den Internetseiten der DLRG-Stiftung. Dort gibt es sogar die Möglichkeit für eine Online-Spende.

Fragen beantwortet DLRG-Geschäftsführer Thies O. Wolfhagen gerne auch telefonisch unter Tel. 04351 / 717 717

Aktuell unterstützen 20 EDEKA-Märkte in Schleswig-Holstein die Pfandspenden-Aktion der DLRG: EDEKA Johannsen aus Altenholz, EDEKA Parau aus Büchen, EDEKA Kliesow aus Burg (Dith.), EDEKA Jensen aus Büsum (2x) und Kropp, EDEKA Nauck aus Eckernförde, EDEKA Ley aus Eutin, EDEKA Paasch aus Fleckeby, EDEKA Wähler aus Grömitz (2x), EDEKA Weinberg aus Grube und Oldenburg i. H., EDEKA Boost aus Hörnerkirchen, EDEKA Prieß aus Lensahn, EDEKA Rickmers aus Oldsum (Föhr), EDEKA Schröder aus Preetz, EDEKA Kost aus Wahlstedt und EDEKA Lars Schmidt und EDEKA Knudsen aus Wyk auf Föhr.