Presse, Allgemein, Stiftung

DLRG-Pfand-Spenden: EDEKA Schröder "knackt" 2.000-Euro-Marke!

Veröffentlicht: 21.10.2016
Johann Hosmann (DLRG Preetz) und EDEKA-Betreiber Kai Schröder montieren das neue Dankesplakat.
Das neue Dankesplakat für den EDEKA-Markt in Preetz: über 2.000 Euro haben die Kunden bereits gespendet.
Svenja Lüdeke (DLRG LV SH), EDEKA-Betreiber Kai Schröder und Johann Hosmann (DLRG Preetz) präsentieren das neue Dankesplakat.
Johann Hosmann (DLRG Preetz) und EDEKA-Betreiber Kai Schröder nehmen eine der regelmäßigen Leerungen der Spendenbox vor.

Im EDEKA-Frischemarkt Schröder in Preetz bittet Inhaber Kai Schröder seit Ende 2014 seine Kunden darum, Pfandbons am Leergut-Automaten der DLRG zu überlassen – und das mit herausragendem Erfolg: Zwischen Januar 2015 und Oktober 2016 haben die EDEKA-Kunden bereits Pfand in einer Gesamtsumme von über 2.000,- Euro gespendet!

Kai Schröder, der den EDEKA-Frischemarkt in der Kieler Straße in Preetz betreibt, konnte sich am 21.10.2016 gemeinsam mit dem Vorsitzenden der DLRG Preetz e.V., Johann Hosmann und DLRG-LV Mitarbeiterin Svenja Lüdeke erneut freuen: Bei der regelmäßigen Leerung der DLRG-Spendenbox wurde die 2.000-Euro-Spenden-Marke überschritten!

Gemeinsam wurde ein neues Dankesplakat montiert, um allen Kunden für ihre Spendenbereitschaft zu danken und gleichzeitig um weitere Unterstützung für die DLRG zu bitten.

„Die Unterstützung der EDEKA-Kunden in Preetz ist klasse. Wir sind sehr dankbar für die zahlreichen Spenden. - Die Pfandspenden setzt die DLRG für die Arbeit vor Ort in der DLRG Preetz und ihrer landesweit tätigen Stiftung zum Beispiel für die Bereiche der Nachwuchs-, Kinder- und Jugendarbeit, Rettungsdienst, Katastrophenschutz und Ausbildung von Rettungsschwimmern, Bootsführern, Rettungstauchern, Einsatzleitern und Sanitätern nachhaltig ein.“, freut sich Thies O. Wolfhagen, Geschäftsführer und Pressesprecher der DLRG Landesverband Schleswig-Holstein.

Marktbetreiber Kai Schröder unterstützt die DLRG-Aktion gerne: "Die Arbeit der DLRG ist an der Küste ebenso wichtig wie im Binnenland. Ich unterstütze das Engagement gerne, weil ich mich mit Überzeugung an die Seite der vielen Ehrenamtlichen stellen möchte! - Besonders hier in Preetz ist die DLRG ein fester Bestandteil mit besonderen Aufgaben."

DLRG-Stiftung Schleswig-Holstein:

Die gemeinnützige DLRG-Stiftung Schleswig-Holstein hat sich als Stiftungszweck die Förderung der DLRG-Arbeit gemacht. Hierzu zählen alle Einrichtungen, Maßnahmen und Aufgaben der DLRG im Landesverband Schleswig-Holstein und ihrer örtlichen Gliederungen. - An erster Stelle steht hierbei stets die Bekämpfung des Ertrinkungstodes!

Die DLRG-Stiftung Schleswig-Holstein ist eine "Bürgerstiftung" und somit offen für Spenden und Zustiftungen durch jeden, der die Arbeit der DLRG unterstützen möchte. - Informationen hierzu finden sich auf den Internetseiten der DLRG-Stiftung. Dort gibt es sogar die Möglichkeit für eine Online-Spende.

Fragen beantwortet DLRG-Geschäftsführer Thies O. Wolfhagen gerne auch telefonisch unter Tel. 04351 / 717 717

Aktuell unterstützen 16 EDEKA-Märkte in Schleswig-Holstein die Pfandspenden-Aktion der DLRG: EDEKA Johannsen aus Altenholz, EDEKA Parau aus Büchen, EDEKA Kliesow aus Burg (Dith.), EDEKA Jensen aus Büsum (2x) und Kropp, EDEKA Nauck aus Eckernförde, EDEKA Ley aus Eutin, EDEKA Paasch aus Fleckeby, EDEKA Wähler aus Grömitz, EDEKA Weinberg aus Grube und Oldenburg i. H., EDEKA Boost aus Hörnerkirchen, EDEKA Rickmers aus Oldsum (Föhr), EDEKA Schröder aus Preetz und EDEKA Kost aus Wahlstedt.