Presse, Allgemein, Stiftung

DLRG-Pfand-Spenden: EDEKA Cohrt in Norderstedt hilft mit!

Veröffentlicht: 24.11.2017
Thies O. Wolfhagen, Edeltraud Dietz-Stang, Marco Cohrt (EDEKA), Holger Lahn. - Fotos: Hauke Lahn
Thies O. Wolfhagen und Holger Lahn nehmen die Pfandspendenbox in Betrieb. - Fotos: Hauke Lahn

Bereits seit Ende 2014 läuft die Pfandspenden-Aktion zugunsten der DLRG zusammen mit verschiedenen EDEKA-Märkten in Schleswig-Holstein. Am Donnerstag, 23.11.2017 kam ein weiterer EDEKA hinzu: Marco Cohrt mit seinem Markt in der Rathausallee 35-39 in Norderstedt ging mit an Bord, um die DLRG zu unterstützen.

Holger und Christa Lahn von der DLRG Norderstedt e.V. haben gemeinsam mit Edeltraud Dietz-Stang (Stiftungsrätin der DLRG-Stiftung Schleswig-Holstein), DLRG-Landesgeschäftsführer Thies O. Wolfhagen und EDEKA-Marktbetreiber Cohrt die Spendenbox im EDEKA-Markt Cohrt in Betrieb genommen.

Durch das Engagement von Marco Cohrt weitet sich die Pfand-Spenden-Aktion zugunsten der DLRG positiv im Land aus: nun erneut im Kreis Segeberg. – Die EDEKA-Kunden werden an der Leergutannahme gebeten, sich den Getränkepfand nicht auszahlen zu lassen, sondern der DLRG zu spenden.

"Die DLRG-Rettungsschwimmer an den Küsten und im Binnenland leisten einen tollen Einsatz und dies ehrenamtlich in ihrer Freizeit. Dieses Engagement unterstützen die EDEKA-Märkte gern. Eine Unterstützung, die sehr wertvoll für uns ist!" so Thies O. Wolfhagen von der DLRG.

Die Pfand-Spenden für die DLRG Schleswig-Holstein sollen zum einen nachhaltig in die Arbeit der DLRG-Stiftung Schleswig-Holstein einfließen, damit sie der gesamten DLRG-Arbeit zugutekommen. Aus den Spenden des EDEKA-Marktes Cohrt werden direkt auch die Aufgaben der DLRG Norderstedt e.V. unterstützt, die auch die Betreuung der neuen Spendenbox übernehmen wird.

Der Landesverband der DLRG ruft auch andere EDEKA-Kaufleute zum Nachmachen auf. Schließlich ist die DLRG im „Land zwischen den Meeren“ nahezu flächendeckend aktiv. Auch in der Nähe der anderen rund 200 EDEKA-Märkte in Schleswig-Holstein gibt es eine von 100 DLRG-Ortsgruppen.

DLRG-Stiftung Schleswig-Holstein:

Die gemeinnützige DLRG-Stiftung Schleswig-Holstein hat sich als Stiftungszweck die Förderung der DLRG-Arbeit gemacht. Hierzu zählen alle Einrichtungen, Maßnahmen und Aufgaben der DLRG im Landesverband Schleswig-Holstein und ihrer örtlichen Gliederungen. - An erster Stelle steht hierbei stets die Bekämpfung des Ertrinkungstodes!

Die DLRG-Stiftung Schleswig-Holstein ist eine "Bürgerstiftung" und somit offen für Spenden und Zustiftungen durch jeden, der die Arbeit der DLRG unterstützen möchte. - Informationen hierzu finden sich auf den Internetseiten der DLRG-Stiftung. Dort gibt es sogar die Möglichkeit für eine Online-Spende.

Fragen beantwortet DLRG-Geschäftsführer Thies O. Wolfhagen gerne auch telefonisch unter Tel. 04351 / 717 717

Aktuell unterstützen dann 21 EDEKA-Märkte in Schleswig-Holstein die Pfandspenden-Aktion der DLRG: EDEKA Johannsen aus Altenholz, EDEKA Parau aus Büchen, EDEKA Kliesow aus Burg (Dith.), EDEKA Jensen aus Büsum (2x) und Kropp, EDEKA Nauck aus Eckernförde, EDEKA Ley aus Eutin, EDEKA Paasch aus Fleckeby, EDEKA Wähler aus Grömitz (2x), EDEKA Weinberg aus Grube und Oldenburg i. H., EDEKA Boost aus Hörnerkirchen, EDEKA Prieß aus Lensahn, EDEKA Cohrt aus Norderstedt, EDEKA Rickmers aus Oldsum (Föhr), EDEKA Schröder aus Preetz, EDEKA Kost aus Wahlstedt und EDEKA Lars Schmidt und EDEKA Knudsen aus Wyk auf Föhr.