Presse, Allgemein, Stiftung

DLRG-Pfand-Spenden: EDEKA Anja Kost aus Wahlstedt hilft mit!

Veröffentlicht: 30.01.2015
Autor: Thies O. Wolfhagen
Anja Kost mit dem EDEKA-Markt in Wahlstedt unterstützt seit Ende Januar 2015 die Pfandspenden-Aktion zugunsten der DLRG.

Nachdem die EDEKA-Märkte Jens in Burg auf Fehmarn, Heiligenhafen, Weissenhäuser Strand, Niendorf, Rostock, Zingst und Born/Darß seit dem 1. Dezember Pfandbons zugunsten der DLRG sammeln und auch EDEKA Weinberg aus Oldenburg i. H. und EDEKA Schröder aus Preetz seit Weihnachten 2014 dabei sind, ist am 24. Januar EDEKA Anja Kost aus Wahlstedt eingestiegen.

"Durch die neue Kooperationspartnerin, Anja Kost mit ihrem EDEKA-Markt in Wahlstedt weitet sich die Pfand-Spenden-Aktion zugunsten der DLRG positiv im Land aus: Mindestens bis Ende des Jahres 2015, je nach Erfolg aber auch deutlich darüber hinaus, werden EDEKA-Kunden gebeten, sich den Getränkepfand an den Pfandautomaten nicht auszahlen zu lassen, sondern der DLRG zu spenden. Die DLRG-Rettungsschwimmer an den Küsten und im Binnenland  leisten einen tollen Einsatz und dies ehrenamtlich in ihrer Freizeit. Dieses Engagement unterstützen die EDEKA-Märkte gern. Eine Unterstützung, die sehr wertvoll für uns ist!" so Kai Jacobsen, Vizepräsident der DLRG in Schleswig-Holstein.

Die Pfand-Spenden für die DLRG Schleswig-Holstein sollen nachhaltig in die DLRG-Stiftung Schleswig-Holstein einfließen, damit sie der gesamten DLRG-Arbeit zugute kommen.

Der Landesverband der DLRG ruft auch andere EDEKA-Kaufleute zum Nachmachen auf. Schließlich ist die DLRG im „Land zwischen den Meeren“ nahezu flächendeckend aktiv. Auch in der Nähe der anderen rund 200 EDEKA-Märkte in Schleswig-Holstein gibt es eine von 100 DLRG-Ortsgruppen.

Wir freuen uns auf jeden Fall sehr, wenn wir mit weiteren EDEKA-Märkten einen Partner für Wassersicherheit im Norden finden!