DLRG feiert 70 Jahre Schleswig-Holstein

Veröffentlicht: 05.10.2016
Autor: Georg Heydn

Beim großen Bürgerfest auf dem Eutiner Schlossplatz lud "Nobbi" zum Fotoshooting auf dem DLRG-Rettungsboot. Eine Gelegenheit, die sich auch Innenminister und Ministerpräsident nicht entgehen ließen.

Am 1. und 2. Oktober präsentierte sich die DLRG Schleswig-Holstein in Eutin auf dem Bürgerfest zum 70. Geburtstag des Landes Schleswig-Holstein. Ein ehrenamtliches Eventteam mit Rettungsschwimmern aus Eutin und dem gesamten Bundesland klärten Kinder und Erwachsene über sicheres Verhalten im und am Wasser auf. Besucher konnten sich zudem auf einem sogenannten IRB (kleines wendiges Rettungsschlauchboot) fotografieren lassen. Via Bildbearbeitungsprogramme retuschierten die Retter die Szene dann in einen stürmischen Meereshintergrund hinein. Mit dieser Aktion sollten auch Spenden für die DLRG-Stiftung Schleswig-Holstein gewonnen werden. Etwa 170 Euro kamen vor Ort zusammen, nach Erhalt der Fotos per Email darf gern freiwillig weiter gespendet werden.

Große Begeisterung bei Kindern, aber auch Erwachsenen, rief das Maskottchen der Kooperation "Wir machen Wasserfest" von DLRG und NIVEA hervor. Teilweise liefen bis zu 4 "Nobbis" gleichzeitig durch die Eutiner Innenstadt und wurden zum beliebten Motiv für Selfies.

Selbstverständlich ließen es sich auch zahlreiche Kommunal- und Landespolitiker nicht nehmen, bei der DLRG vorbeizuschauen. Ministerpräsident Torsten Albig und Eutins Bürgermeister Carsten Behnk setzten sich zusammen ins das rote Rettungsboot und auch Innenminster Stefan Studt und Staatssekretärin Manuela Söller-Winkler saßen im wahrsten Sinne "in einem Boot". In Gesprächen konnte die DLRG die Landesregierung in ihrem Engagement bei der Sanierung von Schwimmbädern bestärken. Die Verfügbarkeit von geeigneten Schwimmsportstätten ist eine entscheidender Faktor beim Kampf der DLRG gegen eine zunehmende Zahl von Nichtschwimmern.