Technik, Allgemein, Für Mitglieder

Die neue Basisausbildung Einsatzdienste und die Auswirkungen

Veröffentlicht: 04.03.2018
Autor: Helge Wittkowski (Leiter Einsatz)

Ein Lehrgangswochenende in Eckernförde mal anders

Am Wochenende vom 02. bis zum 04.03.2018 war das Landeszentrum und Gästehaus in Eckernförde von den Einsatzfarben rot/gelb geprägt. Es treffen sich angehende Aubilder Katastrophenschutz und bestehende Ausbilder aus allen Einsatzdiensten der DLRG mit Teilnehmern der allgemeinen Führungslehre und der neuen Basisausbildung Einsatzdienste. Während die allgemeine Führungslehre noch weitgehend "unter sich" blieb und einen normalen Lehrgangsablauf genießen konnte, waren alle anderen Lehrgänge vom Wechsel geprägt. Die Ausbilder und die angehenden Ausbilder hatten gemeinsame Lehrgangsteile und beide durften zudem auch selbst ran und sich an den Neuerungen im Ausbildungssystem der Einsatzdienste ausprobieren. Themen aus den neuen Aufbaumodulen waren noch lehrprobenhaft im eigenen Kreis machbar, die Themen aus der Basisausbildung wurden dagegen gleich im echten Lehrgang und an echten Teilnehmern durchgeführt, so dass die Lehrgänge teilweise regelrecht durchmischt waren. Gerade für die angehenden Ausbilder KatS hieß es, Stundenplan prüfen und regelmäßig die Räume wechseln. Die Teilnehmer an der Basisausbildung Einsatzdienste kamen in den Genuss, neben dem Lehrstab auch eine Vielzahl von Ausbildermethoden und Ausbildern aus allen Teilen des Landes zu genießen.

So gab es eine fröhliche Durchmischung von gestandenen Ausbildern, engagierten Aktiven und  sehr jungen DLRGlern, die z. T. erstmals in Eckernförde auf einem Lehrgang waren. Alle waren mit Spaß  und Freude dabei, und auch die Inhalte kamen nicht zu kurz. So konnten einige Pioniere die erste Basisausbildung Einsatzdienste erfolgreich abschließen, angehenende Ausbilder sich auf ihre Prüfung vorbereiten, bestehende Ausbilder sich über alle Neuerungen informieren und die Lehraufträge verlängern lassen und eine neue Generation an Führungskräften ausgebildet werden.