News Detail

Veröffentlicht: 11.05.2018
Autor: Arno Petersen

Finanzspritze von 4000 € für das LJTr und die LM

Zum ersten Mal in der Geschichte des Landesjugendtreffens und der Landesmeisterschaften im Rettungsschwimmen in Schleswig-Holstein wird ein Teil der Veranstaltung durch eine Crowdfunding-Aktion finanziert. Die Kosten steigen von Jahr zu Jahr, auch weil die Sicherheitsanforderungen stetig wachsen. Um möglichst vielen von Euch auch weiterhin die Teilnahme an der Veranstaltung zu ermöglichen, versuchen die Organisatoren, den Teilnahmebeitrag möglichst stabil zu halten. Damit also die steigenden Kosten nicht von Euch oder Euren Eltern bewältigt werden müssen, muss das Geld von anderer Stelle kommen. In der Sparkasse Südholstein haben wir  einen finanzkräftigen Projektpartner gefunden und konnten über WIR BEWEGEN.SH, die IB.SH Spendenplattform für Schleswig-Holstein, diese Aktion realisieren und öffentlich um Unterstützung bitten.
Um auf diese Aktion aufmerksam zu machen, haben sich einige fleißige DLRG’ler am 13. und 14. April von morgens bis abends mit Sack und Pack, Aufstellern, Roll-ups, einem Boot und ganz viel anderem Material in die Holstengalerie in Neumünster gestellt, Luftballons aufgepustet und verteilt, die Herz-Lungen-Wiederbelebung an der „Anne“  gezeigt, im Nobby-Kostüm geschwitzt, einen Bootsmotor halb auseinander genommen und jede Menge Fragen von Groß und Klein beantwortet. Der DLRG-Stand zog vor allem die jüngsten Galeriebesucher_innen an, die freudig Luftballons und Malbücher mit Baderegeln entgegen nahmen. Auch die Aufkleber standen hoch im Kurs. Im Hinblick auf die Öffentlichkeitswirksamkeit war das Wochenende ein voller Erfolg.
Auf Facebook wurde die Aktion selbstverständlich auch beworben. Auf unserer Seite findet Ihr auch ein Video, in dem Daniel S. und Nobby Euch den Stand zeigen und und die Aktion erklären.

Finanzielle Unterstützer haben wir in ganz verschiedenen Bereichen gefunden. Die Sparkasse Südholstein hat natürlich etwas beigesteuert, aber auch die IB.SH Förderbank, die Stadtwerke Neumünster und sehr viele sehr großzügige Privatpersonen. DANKE!
Ein wenig haben wir am Ende noch zittern müssen, denn wäre die Zielsumme von 4000 € nicht zusammen gekommen, wäre das viele Geld von den spendablen Unterstützern vom Treuhandkonto zurück an die Geber überwiesen worden. So funktionieren nämlich Crowdfunding-Projekte. Damit dies nicht geschieht, hat die DLRG Mölln mit ihrer Spende noch kurz vor Schluss die 4000€-Marke geknackt, sodass das gesammelte Geld vom Treuhandkonto unserer größten Jugendveranstaltung der DLRG in Schleswig-Holstein zu Gute kommt.

Wir bedanken uns im Namen aller Teilnehmenden und Organisatoren bei allen Unterstützerinnen und Unterstützern und freuen uns nun sorglos auf ein großartiges Wochenende mit Euch allen!