News Detail

Technik, Allgemein, Für Mitglieder

Bootsführerprüfungen 2019 in Schleswig-Holstein

Veröffentlicht: 24.09.2019
Autor: Petra Goering (Fachreferentin Bootswesen-Ausbildung) und Helge Wittkowski (Leiter Einsatz)

Wir gratulieren den erfolgreichen DLRG Bootsführern für die Bereiche Binnen und Seen zu Ihrer neuen Fahrerlaubnis

Am Samstag, den 21.09.2019 fand die dritte und damit auch die letzte (geplante) Prüfung für Bootsführerinnen und Bootsführer der DLRG in diesem Jahr in Schleswig-Holstein statt. Die erste Prüfungsrunde erfolgte bereits im Mai in Lübeck mit insgesamt 35 Teilnehmern. Im Juli wurden in Scharbeutz 9 Kandidaten geprüft. Bei der jetzigen Prüfung nunmehr in Kiel nahmen 26 angehende Bootsführer/innen teil. Neben den Teilnehmern waren bei allen drei Tagesveranstaltungen auch zahlreiche helfende Hände aus der gastgebenden Gliederungen, oft die Ausbilder selbst, und natürlich die Prüfer/innen zugegen.

Alle Teilnehmer mussten ihr Können in Theorie und Praxis nachweisen. Mit Stolz haben in diesem Jahr somit schon über 60 neue DLRG-Bootsführerinnen und DLRG-Bootsführer ihre ATN in Empfang nehmen können und verstärken jetzt in ihren Gliederungen und damit im wesentlichen auch in Schleswig-Holstein die DLRG mit ihrer neu erworbenen Qualifikation. Es gab aber auch Teilnehmer/innen aus anderen Landesverbänden, die sich hier in Schleswig-Holstein haben prüfen lassen.

Vielen Dank an alle Gliederungen, die ausgebildet haben, und insbesondere auch an die ausrichtenden Gliederungen für die hervorragende Organisation des Prüfungstages an ihrem Standort. Auf diesem Wege gratulieren wird auch nochmals allen neuen DLRG-Bootsführerinnen und -führern und wünschen euch stets eine gute Fahrt und immer auch eine Handbreit Wasser unter dem Kiel - sofern ihr nicht bewusst "anbeachen" wollt.