Presse, Allgemein, Für Mitglieder

Auszeichnung am Timmendorfer Strand

Veröffentlicht: 19.07.2018
Autor: Klaus Holger Hecken
v.l.: Peter Franz, Holger Hecken, Birte Kajak, Christian Landsberg.

Am Morgen des 19. Juli wurde Birte Kajak für ihr 20jähriges ehrenamtliches Engagement im Zentralen Wasserrettungsdienst Küste (ZWRD-K) der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft e.V. (DLRG) in Timmendorfer Strand ausgezeichnet.

Im Rahmen des morgendlichen „Briefings“ der Wachmannschaft zum Wachtag wurde die 36jährige Birte Kajak aus Velbert von Christian Landsberg (stv. Leiter Ausbildung des DLRG Präsidiums), der aktuell selbst als Wachführer am Timmendorfer Strand eingesetzt ist, Klaus Holger Hecken (DLRG Einsatzleiter Küste Schleswig-Holstein) und Peter Franz (Abschnittsleiter DLRG Haffkrug Scharbeutz e.V.) für ihr 20jähriges ehrenamtliches Engagement im ZWRD-K die Ehrenurkunde Wasserrettungsdienst verliehen.

Christian Landsberg, der mit Birte Kajak gemeinsam am Timmendorfer Strand im DLRG ZWRD-K begonnen hat, stellte Ihre kontinuierliche Einsatzbereitschaft wie auch die vielen Wachstunden, die Sie bereits ehrenamtlich in Ihrer Freizeit am Timmendorfer Strand geleistet hat, deutlich heraus. „Wir haben zusammen hier angefangen und du bist stets dabei geblieben und das seit 20 Jahren. - Die meisten aus der aktuell eingesetzten Wachmannschaft sind nicht einmal 20 Jahre alt“ so lobte Landsberg lächelnd weiter.

Neben der „persönlichen Flasche Sonnenmilch“ übergab anschließend der Einsatzleiter natürlich die traditionelle Holsteiner Mettwurst, verbunden mit dem Wunsch, dass Birte „uns noch lange am Timmendorfer Strand erhalten bleibt“. Es ist bei weitem nicht selbstverständlich, dass sich einzelne Rettungsschwimmerinnen und Rettungsschwimmer über einen so langen Zeitraum ehrenamtlich an der gleichen Wasserrettungsstation bzw. überhaupt im Ehrenamt engagieren. „Ich hoffe, dass ich auch in Zukunft einzelne Teammitglieder für eine solch lange ehrenamtliche Einsatzbereitschaft ehren darf“, appellierte Hecken an die vollständig anwesende Wachmannschaft.

Auch Peter Franz bedankte sich ausdrücklich für den stetigen Einsatz von Birte in Niendorf und am Timmendorfer Strand. Aber dann mussten alle los, um „wie immer“ auch heute am Strand für die Sicherheit der Strand- und Badegäste zu sorgen...