Für Mitglieder

60 Jahre DLRG Steinhorst

Veröffentlicht: 03.08.2017
Autor: Heinz-Peter Strunck
Gliederungsvorsitzender Heinz – Peter Strunck und Landtagspräsident Klaus Schlie
DLRG Ratzeburg auf dem Gelände des Steinhorster Freibades

Die DLRG Steinhorst e.V. beging ihr 60-jähriges Jubiläum mit vielen Gästen aus Politik, Gesellschaft und Wirtschaft. Der Vorsitzende Heinz – Peter Strunck konnte Landtagspräsident Klaus Schlie, Kreispräsident Meinhard Füllner, die Bundestagsabgeordneten Norbert Brackmann (CDU) und Gabriele Hiller – Ohm (SPD) begrüßen. Auch der neue Landesverbandspräsident der DLRG Jochen Möller kam zu seinem ersten Besuch in dieser Funktion ins Lauenburgische. Amtsvorsteher Ulrich Hardtke überbrachte die Grüße der Gemeinden des Amtes und in seiner Funktion als Vorsitzender des Freibad Fördervereins dessen Grüße. Viele Abordnungen der DLRG – Gliederungen des Kreises besuchten Steinhorst an diesem Tag. Die Ratzeburger Gliederung mit ihrem Technischen Leiter Malte Allrich hatte technisches Einsatzgerät, das vornehmlich an Binnengewässern zum Einsatz kommt sowie eine Rettungstauchergruppe mitgebracht, die dann auch ihren Ausbildungsstand im Wasser unter Beweis stellte. Viel Lob und Erkennung erfuhren de Steinhorster Lebensretter aus berufenem Munde für ihre Einsatzbereitschaft in der Schwimm-, Rettungsschwimm- und Erste- Hilfeausbildung sowie für den jährlichen Wachdienst im Freibad Steinhorst. Auch die Jugend kam nicht zu kurz. Sie erfreute die Besucher mit einer schwimmerischen Spaßstaffel.

Horst Wardius, technischer Leiter der Steinhorst Ortsgruppe wurde durch den Landesverbandspräsident Jochen Möller für seine 40-jähriger Tätigkeit in dieser Funktion sowie seine Ausbilder und Wachleitertätigkeit mit der DLRG Verdienstnadel „Gold mit Brillant“ ausgezeichnet.