Allgemein, Für Mitglieder

Ali erläutert die verschiedenen Etappen in der Rettungsschwimmausbildung
In Gruppen erarbeiten die Gruppen methodische Reihen und stellen sie vor
Gruppenfoto mit allen TN und den Referenten Anke, Ali, Sönke und Henryk

An zwei Wochenenden fand der Lehrgang "Ausbilder Rettungsschwimmen"

statt. Am 25.02. konnten die Referenten des Landesverbandes 21 Urkunden Ausbilder Rettungsschwimmen vergeben und dazu auch 15 Lehrscheine an diejenigen, die schon den Ausbilder Schwimmen besucht hatten. Wir gehen davon aus, das die beiden nachzuholenden Prüfungen auch noch bestanden werden, dann sind es 23 Ausbilder RS und 16 Lehrscheine.

Mit jeweils sechs Referenten waren wir vor Ort, um die theoretischen und praktischen Lehrproben zu prüfen. Die Teilnehmer haben sich super darauf vorbereitet und durchweg gute Leistungen gezeigt.  In kleinen Gruppen fanden die Lehrproben im Lehrsaal und in der Schwimmhalle statt. Die Zeiten um die Unterrichte und Prüfungen herum wurden von den Referenten und Teilnehmern genutzt um Kontakte zu knöpfen und sich auszutauschen, wie die Ausbildung in anderen Gliederungen stattfindet.

Es hat den Teilnehmern und auch den Referenten sehr viel Spaß bereitet.

Wir freuen und jetzt auf die kommenden weiteren Lehrgänge und hoffen die TN spätestens zur nächsten Auffrischung in 4 Jahren wieder zu sehen, gerne auch früher.