Presse, Allgemein, Für Mitglieder

20 Jahre Eckernförde und Qualifizierungen

Veröffentlicht: 18.08.2017
von links: V. Paulus, M. Beerwald, J. Hahnengreß, T. Pflüger

Stellvertretend für das DLRG Präsidium und die DLRG Bundesgeschäftsstelle hat Thies O. Wolfhagen (Landesgeschäftsführer DLRG LV Schleswig-Holstein) gemeinsam mit Stefan Borgmann (Geschäftsführer der Eckernförde Touristik und Marketing GmbH, Sabrina Bock (Wirtschaftsförderung Eckernförde) und Björn Fischer (Vorsitzender DLRG Eckernförde e.V.) Volkmar Paulus aus Berlin für 20 Jahre ehrenamtliches Engagement im Zentralen Wasserrettungsdienst Küste (ZWRD-K) ausgezeichnet.

Im Kreise der gesamten Wachmannschaft wurden Volkmar Paulus bereits am Abend des 17.08.2017 die Ehrenurkunde sowie die traditionelle „Holsteiner Mettwurst“ und eine "persönliche Flasche Sonnenmilch" überreicht.

Tourismuschef Borgmann überbrachte neben Geschenken auch die Grußworte der Stadt. Er dankte der gesamten Wachmannschaft für den engagierten Einsatz im Sinne der Sicherheit aller Badegäste in Eckernförde.

Björn Fischer dankte im Namen der Ortsgruppe für die tolle Zusammenarbeit in den vergangenen Jahren und bezeichnete Volkmar Paulus als "Teil der DLRG-Familie" und "verlässlichen Handwerker der Crew". - Alle freuten sich "auf weitere 20 Jahre Wachdienst in Eckernförde"!

Anschließend überreichte Wachführer Philipp Parche im Rahmen der kleinen Feierstunde druckfrische Zertifikate, die im Rahmen des Wachdienstes in Eckernförde (vor allem bei schlechtem Wetter) erworben wurden: Wasserretter (411)-Pässe erhielten Maik Beerwald (28 Jahre aus Wolfenbüttel) und Jessica Hahnengreß (17 Jahre aus Aachen); den DLRG-Sprechfunker (711) absolvierte Tobias Pflüger (19 Jahre aus Oberschleißheim).

Wolfhagen überbrachte auch die herzlichen Grüße von Klaus Holger Hecken (Einsatzleiter Küste SH), der zeitgleich auf einer der anderen 50 ZWRD-Stationen im Land vor Ort war.