Presse, Allgemein, Stiftung

Veröffentlicht: 14.07.2023
Autor: KN / Eckernförder Nachrichten vom 14.07.2023

Förde Sparkasse unterstützt mit Spende verschiedene Projekte der Lebensretter

Eckernförde. Neue Defibrillatoren, Rettungsbretter und Bojen: Die DLRG-Ortsgruppen im Verbreitungsgebiet der Förde Sparkasse profitieren von einer Spende über insgesamt 14 000 Euro. Das Geld kommt aus der Lotterie Los-Sparen. Einzelne Projekte der DLRG konnten mit bis zu 2000 Euro gefördert werden – wovon nun ein Vorhaben des Landesverbands sowie sechs Ortsgruppen profitieren.

In Eckernförde konnte die DLRG-Jugend neue Rettungsbretter anschaffen. Sie sind etwas kleiner als das übliche Format, damit angehende Retter den Umgang mit dem Gerät früh lernen können. Die DLRG-Jugend des Landesverbandes Schleswig-Holstein hat außerdem eine neue Bojenkette mit 16 Bojen für den Life-Saving Cup bekommen, dem Freiwasserwettkampf der Rettungsschwimmer in Eckernförde.

Aber auch Ortsgruppen in Kiel, Lütjenburg, Nübbel, Schönberg und Schwentinental profitieren. Kiel und Lütjenburg erhalten neue Defibrillatoren, Nübbel neue Einsatzkleidung und Schönberg einen neuen Strand-Trailer für das Rettungsboot. In Schwentinental ermöglicht die Spende unter anderem die Anschaffung von Material zur Schwimmausbildung.

„Wir wollen gemeinsam mit unseren Kunden Gutes für die Region tun“, sagte Carsten Zarp von der Förde Sparkasse. Das sei auch Teil der besonderen Aufgaben der Sparkassen. Insgesamt fördere man im Jahr mit 2,8 Millionen Euro verschiedenste Projekte in der Region.„Wir danken der Förde Sparkasse für dieses besondere Engagement und das Bekenntnis zur Sicherstellung der Lebensrettung an den Küsten in Schleswig-Holstein“, sagte der Landesgeschäftsführer der DLRG, Thies Wolfhagen. Die angeschaffte Ausrüstung sei dringend benötigt worden. Die DLRG finanziert sich überwiegend aus Mitgliedsbeiträgen und Spenden.

Das Geld, das nun an die DLRG geht, ist der Zweckertrag der Lotterie Los-Sparen. Hierbei kaufen Kunden für fünf Euro im Monat je ein Los. Davon  werden vier Euro gespart und am Ende des Jahres ausgezahlt, ein Euro geht in die Lotterie, an der alle Loskäufer teilnehmen. Von dem Euro wiederum wandern 25 Cent in einen Topf, der am Ende einem guten Zweck zugutekommt.

Für die Aktion hat die Förde Sparkasse auch ein Maskottchen entworfen, Lottie ist ein glücklicher Fliegenpilz. Im vergangenen Jahr gingen im Rahmen von „Lotties Welt“ 25 000 Euro an freiwillige Feuerwehren.

Quellenangabe: KN / Eckernförder Nachrichten vom 14.07.2023, Seite 25