Technik, Allgemein

Veröffentlicht: 08.01.2024
Autor: Dietmar Ranik
Karl-Heinz (Kalle) Gresens, geb. 06.06.1950, verst. 04.01.2024

Wir trauern um unseren ehemaligen Landestauchwart Karl-Heinz Gresens.

Mit Karls-Heinz Gresens verliert die DLRG Schleswig-Holstein einen Mann, der über Jahrzehnte die Geschicke der technischen Ausbildung im Retten und Tauchen geprägt hat. „Kalle“ trat 1962 in die DLRG ein und war seit 1963 nicht nur aktiv unterstützend, sondern auch immer wieder regelmäßig im Rettungswachdienst in Schleswig, auf Helgoland und in Leck tätig, auch für die Saison 2024 hatte er sich bereits wieder für den Wachdienst auf Helgoland angemeldet.

Im Laufe dieser Zeit hat er viele zusätzliche Ämter und Funktionen übernommen und mit seinem Engagement maßgeblich zur Entwicklung der DLRG in Schleswig-Holstein beigetragen und viele Menschen nachhaltig positiv im Sinne eines guten Miteinanders geprägt.

So war er schon in jungen Jahren stellvertretender Jugendwart in Schleswig (1969-1977) und Jugendwart in Leck (1975-1977). Im Jahr 1978 wurde er zum 2. Vorsitzenden und 1988 zum 1. Vorsitzenden der DLRG Leck gewählt, für die er fast 2 Jahrzehnte in dieser Funktion tätig war.

Zusätzlich war "Kalle" seit 1983 für über 20 Jahre Landestauchwart der DLRG Schleswig-Holstein. Für sein überdurchschnittliches Engagement wurde ihm im Jahr 2001 das Verdienstabzeichen der DLRG in Gold verliehen.

Seine Leidenschaft war immer das Tauchen. Das führte dazu, dass er nach zahlreichen Weiterbildungen den Tauchlehrerschein "3 Sterne" für die DLRG erwarb und eine starke Tauchgruppe aufbaute. Hunderte von Gerätetauchern wurden von ihm ausgebildet.

Die Lücke, die Karl-Heinz Gresens hinterlässt, ist nicht zu schließen, zumal sein Ableben so plötzlich und unerwartet eintrat.

Seiner Familie und Freunden spreche ich auch im Namen der DLRG Schleswig-Holstein unser tiefes Mitgefühl aus.

Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft, Landesverband Schleswig-Holstein e.V.

Jochen Möller, Präsident des Landesverbandes

Dietmar Ranik, Technische Leitung - Fachreferent Tauchwesen