Allgemein, Für Mitglieder

Drei neue Zugführer für Schleswig-Holstein

Veröffentlicht: 25.10.2023
Autor: Eva Krautter
(v.l.) Christoph Reichert, Christopher Witt und Frederic Kanz haben die anspruchsvolle Ausbildung zum Zugführer bei der DLRG Bundesakademie erfolgreich abgeschlossen.
Bundesweit stehen 19 neue Zugführer ab sofort ihren Einheiten zur Verfügung. Fotos: DLRG e.V.

Zugführer-Ausbildung beim DLRG Bundesverband erfolgreich abgeschlossen

Wenn die Einheiten des Katastrophenschutzes und der Schnelleinsatzgruppen (SEG) zum Einsatz kommen, sind gut ausgebildete Führungskräfte unerlässlich. In der vergangenen Woche wurden auf Bundesebene neue Zugführer ausgebildet. In über 70 Unterrichtseinheiten wurden den Teilnehmer*innen Themen wie Führungsvorgang, Deichverteidigung, Einsatzwerte von Spezialisten und weitere Themen nach der Dienstvorschrift 100 vermittelt. An der Bundesakademie der DLRG in Bad Nenndorf konnten am vergangenen Sonntag 19 frisch gebackene Zugführer*innen ihre Urkunde in Empfang nehmen.

Aus Schleswig-Holstein haben drei Führungskräfte teilgenommen, die allesamt ihre Prüfung mit Erfolg ablegen konnten. Mit Christoph Reichert (Norderstedt), Christopher Witt (Mölln) und Frederic Kanz (Schönberg) sind nunmehr drei neue Zugführer in ihren Einheiten unterwegs.

Der DLRG Landesverband gratuliert den drei Teilnehmern ganz herzlich zu ihrer bestandenen Prüfung!